Die Heringsdörfler kommen an der Fasnet künftig als Brigach-Piraten vom Schwedendamm heraufgestochert, wie der Vorsitzende Frank Thoma (Mitte) und seine Mäschgerle Nicole Jörger (rechts) und Karl Jörger (links) auf der Jahreshauptversammlung das Outfit vorstellen. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Neue Garderobe à la Fluch der Karibik vorgestellt / Verein hätte gerne wieder ein Sommerfest

Die Heringsdörfler stellen sich neu auf und mutieren bis zur Fasnet von braven Süßwassermatrosen im Ringelhemd zu handfesten Brigach-Piraten.

VS-Villingen. Auf der Jahreshauptversammlung waren die Anwesenden sehr angetan von der neuen Garderobe à la Fluch der Karibik. Vier Personen haben sich bereits das neue Outfit zugelegt, einige Häser in verschiedenen Größen warten auf anzuheuerndes Personal.

Rund 270 Euro kostet es einschließlich Stiefel. Accessoires wie Säbel und ähnliches könne man aus dem Kaufhaus beziehen. Da könne man mit einem richtigen Glonki-Häs mithalten, meint der Vorsitzende Frank Thoma. Natürlich wird auch die Heringsdorf-Flottille den neuen Einsatz-Erfordernissen angepasst.

Fischkutter umgebaut

Der bisherige Fischkutter wurde diesen Sommer zu "Black Hering" umgebaut und wird an der Fasnet nur noch mit den Freibeutern im neuen Häs bestückt. Bis 2021 dauert der Umbau des Gala-Wagens. Dann hat der Hering dort auch seine Augenklappe. Was sich nicht ändern wird, ist die Fülle an Auswurfmaterial, mit dem die Piraten nicht geizen werden.

Von der Zukunftsmusik zum Rückblick, und der fiel so schlecht nicht aus. Der traditionelle Fasnetsball im Gemeindezentrum St. Fidelis war ein Erfolg, erstmals wurde ein Teil der Karten im freien Verkauf angeboten. Der Dienstagsumzug war eine Punktlandung bezüglich der Wagenbegleiter, denn von den Glonkis bekam man Schützenhilfe. Frank Thoma ist froh, dass sich die Vereine gegenseitig helfen.

Beim Kinderumzug am Schmotzige fehlten die Heringsdörfler mangels Kinder. Dies könnte sich an der kommenden Fasnet wieder ändern, hofft Thoma. Ein Sommerfest an der Brigach, das hätte man schon wieder gerne, drückte Frank Thoma den Wunsch der Anwesenden aus.

"Drei an der Brigach"

Was möglich ist, hätten die Krawazi Ramblers bei ihrem diesjährigen Jubiläumsfest gezeigt, als sie nachbarschaftsübergreifend ein Festdorf auf die Beine stellten. Thoma könnte sich vorstellten, dass man zusammen und noch mit den Brigachblätzle 2021 "Drei an der Brigach" feiern könnte.

Bei den anstehenden Wahlen wurden der Vorsitzende Frank Thoma, Kassiererin Maria Thoma und Schriftführerin Susanne Reich einstimmig wiedergewählt.

Der Kassenbericht von Maria Thoma war solide. Trotz Investitionen, großzügigen Spenden und guten Wirtschaftens ließ sich ein Manko von 3000 Euro nicht vermeiden. Einnahmen von einem Sommerfest fehlen eben schmerzlich, war der Kommentar.

Ball am 1. Februar

Der Heringsdorfball 2020 findet am 1. Februar wieder im Gemeindezentrum St. Fidelis statt.