Finanzdezernent hofft für Deckung auf gutes Haushaltsjahr. Anlage im Kreishaus läuft gut.

Schwarzwald-Baar-Kreis - 200.000 Euro wird der Einbau einer neuen Heizung in das Schulzentrum in Schwenningen kosten. "Wo nehmen wir das Geld her?", fragte Landrat Karl Heim.Finanzdezernent Manfred Pfaff konnte zwar direkt keinen Deckungsvorschlag machen, war aber zuversichtlich: "Die politische Großwetterlage ist nicht schlecht, Verbesserungen in Höhe von 200 000 Euro kommen vielleicht im Laufe des Haushaltsjahres herein."

Hinzu kommen 2000 Euro Kosten für Transport und Anschluss einer mobilen Heizungsanlage und weitere 65 Euro pro Tag, wobei man, so Schulverwaltungsamts-Leiter Stefan Löffler, den Anschluss an die Tankanlage des Schulzentrums realisieren konnte. "Manchmal wäre es gut, wenn man auf uns hören würde", sagte Anton Knapp (SPD), dessen Fraktion bei den Haushaltsberatungen für den Einbau der Heizung als Ersatz für die 33 Jahre alte Anlage gestimmt hatte. Robert Strumberger (CDU) wandte ein, dass die Zusatzkosten auch entstanden wären, wenn der Einbau der Heizung direkt in den Haushalt 2012 eingestellt worden wäre. Außerdem, so Strumberger, "haben wir damals schon gesagt, wenn es notwendig ist, stimmen wir zu. Wir haben alle gehofft,. dass es noch mal klappt mit der Heizung."

Dem Vorschlag der Verwaltung, beim Institut für Sozial- und Umweltforschung ein Gutachten für die Auswahl eines modernen Heizsystems in Auftrag zu geben, wurde zugestimmt. Das Gutachten soll 3000 Euro kosten. Am 30. April sollen die Ergebnisse vorgestellt werden.

Die Heizung im Kreishaus ist zwar inzwischen ebenfalls schon 20 Jahre alt, zeige aber bisher, so Finandezernent Pfaff, keine Anfälligkeiten. "Die läuft schon lange gut", so Pfaff.