Schnell unter Kontrolle hat die Feuerwehr einen Kellerbrand in Marbach. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Kellerbrand: Schneller Feuerwehreinsatz verhindert Ausbreitung

VS-Marbach (lia). Den hübschen Blumenkästen sieht man nichts an, dem Vorgarten genauso wenig. Schnell hatte die Feuerwehr einen Kellerbrand im Zembergweg in Marbach am späten Mittwochnachmittag unter Kontrolle. Und: Dank des flotten Eingreifens der Wehren aus Marbach, Rietheim und eines Löschzuges aus Villingen kann das Wohnhaus auch weiterhin bewohnt werden.

Es ist bereits Nachmittag, die Temperaturen erreichen auch in der Doppelstadt Rekordhöhe, als in der Notrufzentrale der Anruf eingeht und eine Marbacherin Rauchentwicklung in ihrem Heizungskeller meldet. Feuerwehrkräfte aus VS und den Abteilungen Rietheim und Marbach verhindern, dass die Rauchentwicklung durch das Haus nach oben zieht und sich der ätzende Rauch in den Räumen ausbreitet.

Stadtwerke überprüfen

Recht bald macht sich in dem kleinen Weg im Stadtbezirk Entspannung breit. Auch die beiden Polizisten vor Ort hören von den Einsatzkräften schon am Haus-Eingang: "Das hier ist zum Glück harmlos gewesen". Harmlos zwar, aber dennoch war mit dem Einsatz der Feuerwehrleute die Sache im Haus nicht erledigt. Mitarbeiter der Stadtwerke VS überprüften die gesamte Elektrik, "sicherheitshalber", wie der Marbacher Abteilungskommandant Florian Simon im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten bemerkte.

Recht schnell wurden die Schläuche wieder eingerollt, und auch die Rot-Kreuz-Helfer konnten wieder abziehen, unverrichteter Dinge, denn verletzt wurde bei dem Kellerbrand keiner.