Konstanz/Schwarzwald-Baar-Kreis. Handwerksunternehmen in den Landkreisen Konstanz, Schwarzwald-Baar, Rottweil, Tuttlingen und Waldshut

Konstanz/Schwarzwald-Baar-Kreis. Handwerksunternehmen in den Landkreisen Konstanz, Schwarzwald-Baar, Rottweil, Tuttlingen und Waldshut haben in der gestrigen Vollversammlung in Konstanz ihre Vertreter gewählt. Alle fünf Jahre können die Handwerksbetriebe im Bezirk der Handwerkskammer Konstanz per Briefwahl über die Zusammensetzung ihrer Vollversammlung entscheiden. Insgesamt müssen 39 Vertreter in das „Parlament“ des Handwerks gewählt werden. Nach Auszählungen und Prüfungen konnte der Wahlleiter, Landrat Frank Hämmerle aus Konstanz, noch am gleichen Abend das Wahlergebnis bekannt geben.Danach erzielte die Liste "Starkes Handwerk – gute Zukunft", angeführt vom amtierenden Präsidenten Gotthard Reiner aus Deilingen, mit 1192 Stimmen die Mehrheit. Auf den Wahlvorschlag mit Vertrauensmann Günter Beyer-Köhler, Zimmermeister aus Konstanz, der unter dem Namen "Freie Handwerker für Kammer ohne Zwang" angetreten war, entfielen 999 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag mit rund 18,5 Prozent leicht höher als bei den letzten Wahlen im Jahr 2009. Da zu den Arbeitnehmervertretern nur eine Liste eingereicht worden war, musste nach den Grundsätzen der Friedenswahl keine Wahlhandlung durchgeführt werden. Es gilt die Liste DGB/Kolping mit Vertrauensmann Meinrad Schmidt, Maurer aus Weilersbach als gewählt.