An diesem Sonntag hat das CaRe im Villinger Hallenbad zum letzten Mal geöffnet. BVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter (rechts) bedankt sich bei Erwin Fleig und Rita Federle für die ­vergangenen elf Jahre. Foto: BVS Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: BVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter bedauert Entscheidung von Erwin Fleig / Keine Nachfolge

Eine Ära endet an diesem Sonntag im Villinger Hallenbad, denn dann schließt Gastronom Erwin Fleig sein Restaurant-Café CaRe.

VS-Villingen. Seit elf Jahren hat der Konditormeister die Gastronomie im Hallenbad bewirtet. BVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter bedauert diesen Schritt, drückt jedoch zugleich seinen Dank an Erwin Fleig aus: "Herr Fleig hat es nach den zahlreichen Pächterwechseln in der Vergangenheit geschafft, mit seinem qualitativ hochwertigen Speisenangebot eine Stammkundschaft auch außerhalb der Hallenbad-Besucher aufzubauen. Das hat uns als Hallenbadbetreiber sehr gefreut."

Frequenz reicht für Gastronomen nicht aus

Ulrich Köngeter gibt zu bedenken, dass die Frequenz an Badegästen für einen Gastronomen nicht ausreiche, wirtschaftlich über die Runden zu kommen. "Erwin Fleig und seine langjährige Mitarbeiterin Rita Federle haben das CaRe bestens geführt, das ist auch bei den Gästen angekommen."

Eine Nachfolge für das CaRe wird es nicht geben, verdeutlicht die Bäder VS GmbH (BVS) in einer Mitteilung. Wie sowohl Erwin Fleig als auch Ulrich Köngeter betonen, wurde das Pachtverhältnis einvernehmlich zum 30. April beendet. BVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter begründet die Entscheidung: "Wir als Eigentümer müssten einiges baulich verändern und erneuern und die Gegebenheiten den hygienischen sowie lebensmittelrechtlichen Anforderungen anpassen." Investitionen wie diese würden einen höheren Pachtpreis nach sich ziehen. Gerade während der Sommermonate, wenn das Hallenbad für die jährliche Revision geschlossen sei und die entsprechende Besucherfrequenz ausbleibe, sei es nicht möglich, einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb zu führen, macht die BVS klar.

Räume werden von BVS eigengenutzt

Letztmalig wird das CaRe an diesem Sonntag, 28. April, geöffnet sein. "Die Räume werden nach dem Auszug von Erwin Fleig von der BVS eigengenutzt", heißt es weiter.

Wer beim Schwimmen eine Stärkung benötige, der sei im Bistro des Hallenbads bei einer kleinen Speisenauswahl willkommen, so die BVS.