"Wir sind im OB-Wahlkampf strikt neutral", erklärt Gerhard Waldmann, Präsident des

"Wir sind im OB-Wahlkampf strikt neutral", erklärt Gerhard Waldmann, Präsident des Gewerbeverbands Oberzentrum (GVO).

Villingen-Schwenningen. Mit dieser Stellungnahme reagiert Gerhard Waldmann auf Presseberichte, dass sich einzelne GVO-Mitglieder im Wahlkampfteam eines der Kandidaten engagieren. "Wir halten uns bewusst aus der Politik heraus und werden an unsere Mitglieder keine Empfehlungen bezüglich der Oberbürgermeisterwahl am 7. Oktober aussprechen", erklärt Waldmann. Selbstverständlich habe der GVO als Stimme eines wesentlichen Teils der Wirtschaft in der Region auch Wünsche an die Politik und speziell an ein neues Stadtoberhaupt der Stadt Villingen-Schwenningen. "Deshalb jedoch im Wahlkampf einem der Kandidaten den Vorzug zu geben, wäre doch sehr kurzsichtig. Wir erhoffen uns schließlich, mit jeder Person, die das Amt im Oktober für sich gewinnen wird, einen fruchtbaren und konstruktiven Dialog führen zu können. Das würden wir mit einer Empfehlung torpedieren." Wenn einzelne GVO-Mitglieder sich für einen der Kandidaten engagieren wollen, sei das ihr gutes Recht als Bürger der Doppelstadt. Dies habe jedoch nichts mit deren Positionen im GVO zu tun.