Bernhard Stiefel und Petra Fluck zeichneten die Gewinner des Planspiels Börse im Sparkassen-Forum aus.Foto: Neß Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Sparkasse zeichnet erfolgreiche Teams aus / Virtuelles Startguthaben gewinnbringend anlegen

"Im vergangenen Jahr waren unseren Teilnehmern die Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit der Unternehmen besonders wichtig", betonte Bernhard Stiefel, stellvertretendes Vorstandsmitglied, bei der Siegerehrung des Planspiels Börse.

VS-Villingen. Insgesamt 200 Teams mit 540 Schülern und Auszubildenden sowie erstmals auch Studenten nahmen am 37. Planspiel Börse teil, das von der Sparkasse Schwarzwald-Baar ausgetragen wurde. In einem elfwöchigen Zeitraum zwischen September und Dezember versuchten die Teilnehmer ein virtuelles Startguthaben von 50 000 Euro möglichst gewinnbringend anzulegen und lernten so die Vorgänge an der Aktienbörse kennen.

Bei der Siegerehrung im Sparkassen-Forum verliehen Bernhard Stiefel und Spielbetreuerin Petra Fluck die Preise und Urkunden an die erfolgreichen Teilnehmer. Trotz vielerlei Herausforderungen wie dem Brexit, den zunehmenden politischen Spannungen zwischen den USA und China sowie dem Klimawandel erwies sich das Jahr 2019 als ein gutes Börsenjahr. 50 Prozent der Schüler und 78 Prozent der Studenten konnten einen Depotgewinn erzielen. Jürgen-Martin Bäder von der Sparkasse Schwarzwald-Baar freute sich darüber, dass die jungen Teilnehmer auch in traditionelle Konzerne investiert hatten. Als absoluter Gewinnbringer erwies sich aber die Aktie des US-Elektroauto-Herstellers Tesla, die einen Kursanstieg von 56 Prozent seit dem Spielbeginn vorweisen konnte. Aber auch Apple, Facebook, Walt Disney sowie der US-amerikanische Streaming-Dienst Netflix galten als lukrativ. In der Depotgesamtbewertung im Schülerwettbewerb gelang es Marius Volf, Jeremy Grassmann und Isabelle Grieshaber von der Robert-Gerwig-Schule Furtwangen ihr Startguthaben am gewinnbringendsten anzulegen. Für den ersten Platz erhielten sie deshalb ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro. Platz zwei belegten Nermanja Tomic, Vadim Borejko, Lukas Dovern und Maxim Weinrauch von der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium in Schwenningen. Sie bekamen ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro. Von derselben Schule wurden dritte und mit 200 Euro belohnt Dennis Huber, Christian Cristaldi, Niklas Maier und Jan Schweizer. In der Nachhaltigkeitsbewertung gewannen Matti Marino Schlenker, Niklas Sircar und Oskar Xiong vom Gymnasium am Deutenberg und erhielten hierfür ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro. Zweite wurden Marin Juric, Aleksandr Polsikov, Biar Rashid und Pavel Schaadt von der Feintechnikschule in Schwenningen und erhielten ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro. Den dritten Platz belegten Colin Meier und Prakahs Sivanandan vom Gymnasium am Deutenberg und freuten sich über 200 Euro.

Den ersten Platz im Studentenwettbewerb belegte in der Depotgesamtbewertung Magnus Hettich von der Dualen Hochschule. Mit seiner Leistung landete er auf Platz fünf in ganz Baden-Württemberg und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro. Ebenfalls ein Preisgeld in dieser Höhe gab es für den in der Nachhaltigkeitsbewertung erstplatzierten Studenten Hugo Schlenker vom Karlsruher Institut für Technologie. Auch er lag landesweit weit vorne und belegte hier den sechsten Platz.

Insgesamt verlieh die Sparkasse Schwarzwald-Baar Preisgelder in Höhe von 2000 Euro an die Schüler und Preisgelder in Höhe von 1200 Euro an die Studenten.