Bestätigung für Siegfried Kauder. Die Kandidatur zur Bundestagswahl ist rechtens. Foto: Reutter

Landratsamt Schwarzwald-Baar bestätigt: Siegfried Kauders Bundestagskandidatur ist rechtens.

Villingen-Schwenningen - Für die umstrittene Bundestagskandidatur des CDU-Abgeordneten Siegfried Kauder (62) haben die Behörden endgültig grünes Licht gegeben. Kauders Bewerbung sei rechtmäßig, sagte ein Sprecher des Landratsamtes Schwarzwald-Baar in Villingen-Schwenningen. Der Kreiswahlausschuss habe am Freitag die Kandidatur genehmigt. Der CDU-Politiker habe alle nötigen Unterlagen und die erforderlichen 200 Unterschriften von Unterstützern eingereicht. Es gebe daher keine Einwände.

Kauder, Bundestagsabgeordneter der CDU im Wahlkreis seit 2002, tritt gegen den offiziellen CDU-Bewerber Thorsten Frei (39) an. Bei der Nominierung im vergangenen November hatte die Parteibasis dem Abgeordneten die Gefolgschaft verweigert und mit großer Mehrheit Frei zum Kandidaten gekürt.

Weil Kauder nun auf eigene Faust antritt, will ihn die CDU aus der Partei ausschließen. Siegfried Kauder ist der jüngere Bruder von Unions-Fraktionschef Volker Kauder. Sie waren in den vergangenen Jahren das einzige Geschwisterpaar im Bundestag.