Auch die derzeitige Baustelle am Marktplatz wird beim Treffen der Grünen unter die Lupe genommen. Foto: Grüne Foto: Schwarzwälder-Bote

Haushalt: Konstruktives Treffen mit Stadtbauamt-Vertretern

VS-Schwenningen. Nachdem das Budget im städtischen Haushalt für Radwege für 2017 aufgestockt werden konnte, traf sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit Franz-Josef Holzmüller sowie Henning von Schnackenburg vom Stadtbauamt sowie mit Gästen vom ADFC, VCD und Grünem Ortsverband. Bei einer Ortsbesichtigung sollte die aktuelle Situation der Fahrradwege in Schwenningen im Hinblick auf Verbesserungen für Wege zur Schule und zur Arbeit unter die Lupe genommen werden.

Die Schulwege waren bereits neu erfasst worden. Allen Beteiligten war klar, dass – bedingt durch zahlreiche Baustellen, Veränderungen in der Schullandschaft und der Zunahme von berufstätigen Bürgern, die mit dem Rad zur Arbeit fahren – Handlungsbedarf besteht. Das Fazit war einvernehmlich: Um Gefahren für die Teilnehmer am Stadtverkehr zu vermeiden, müssen Radfahrer sowie Fußgänger eigene schmale Straßen erhalten und die Kreuzungspunkte mit den Autofahrern möglichst für alle entschärft werden.

Zudem gab die Fraktion der Stadtverwaltung weitere Verbesserungsvorschläge mit auf den Weg, teilt sie in einer Presseerklärung mit.