Foto: Marc Eich

Villingen feiert riesige Fastnachtsparty mit zehntausenden Besuchern. 5400 Hästräger ziehen durch Stadt. Mit Videos

Villingen-Schwenningen - Eine riesige Fastnachtsparty mit zehntausenden Besuchern ist am Wochenende in Villingen-Schwenningen über die Bühne gegangen: Die Stadt richtete das fünfte Zähringer Narrentreffen als Auftakt der Festivitäten zur urkundlichen Ersterwähnung von Schwenningen, Tannheim und Villingen vor 1200 Jahren aus.

Rund 5400 Hästräger sowie 60 Zünfte und Musikgruppen waren in die Stadt gekommen. "Der Zug war etwas ganz Besonderes, weil unterschiedliche Gruppen aus verschiedenen Städten aus Deutschland und der Schweiz sowie vereinzelt aus Frankreich dabei waren", sagte ein Sprecher der örtlichen Zunft.

Die Teilnehmer kamen aus den zwölf Zähringer-Städten aus Deutschland und der Schweiz, auch aus Partnerstädten waren Gruppen angereist. Die Hästräger aus Bräunlingen und Villingen, die für traditionelles Brauchtum der schwäbisch-alemannischen Fasnet stehen, trafen auf noch junge Figuren wie die Plooggeister aus Neuenburg oder die Freiburger Wühlmäuse. Viele Guggenmusiken, die zumeist aus der Schweiz stammten, machten den Reiz des Narrentreffens aus.

Das Treffen begann am Samstag mit Kneipenfasnet und Fackelumzug. Die Polizei lobte die Organisatoren. Die Beamten mussten demnach nur gegen einige "Trunkenbolde" vorgehen.

Video 2: Unser Fasnets-Reporter im närrischen Getümmel:

Video 3: Beste Stimmung bei Besuchern am Straßenrand: