Jetzt ist das Band durchschnitten und der Spielplatz im Schilterhäusle seiner Bestimmung übergeben. Das Bild zeigt (von links) Hans-Jürgen Schöppler, Oliver Sandler, Jürgen Roth, Detlev Bührer und AfD-Stadtrat Martin Rothweiler bei der Eröffnung des neuen Spieltplatzes im Schilterhäusle.Foto: Großklaus Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ein Gewinn für den Stadtteil / Spielplatz im Schilterhäusle eröffnet pünktlich zu den Sommerferien

"Abwechslungsreich" und "ein Gewinn für den Stadtteil", mit diesen Worten eröffnete Oberbürgermeister Jürgen Roth den Spielplatz im Schilterhäusle.

VS-Villingen. Neue Spielgeräte, ein bodenebenes Trampolin, sowie einen Kletterpark und eine Sand-Wasser-Matschanlage – auf dem von 360 Sträuchern eingerahmten Gelände ist für Klein und Groß viel geboten.

Seit 2017 steht die Planung des Kinderspielplatzes fest, jedoch hätten erstmal andere Dinge im Vordergrund gestanden, berichtet Detlev Bührer, Erster Bürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen. Nun wurde der Spielplatz nach einer Bauzeit von vier Monaten im vorgesehenen Zeitrahmen fertiggestellt und eröffnet.

Gemeinsam mit dem Landschaftsarchitektenbüro Burkhard Sandler aus Villingen und der Firma Schöppler GmbH aus Meßkirch, sowie der Abteilung Stadtgrün, wurde das Projekt auf die Beine gestellt. Bei der Eröffnung selbst waren Oliver Sandler, Büroinhaber des Architektenbüros Burkhard Sandler, und Hans-Jürgen Schöppler, der Geschäftsführer der Schöppler GmbH, anwesend.

Jürgen Roth sprach einen Dank an das gesamte Team für die gute Begleitung, die pünktliche Arbeit und für die zur Verfügung gestellten Gelder des Gemeinderates aus. Rund 200 000 kostete das Spielplatzprojekt.

Auch Baubürgermeister Detlev Bührer lobte das Team und bedankte sich insbesondere bei der Abteilung Stadtgrün in Villingen – er lobte vor allem die gute Finanz-Planung. Als Vertreterin des Leiters der Abteilung, Till Kohler, waren Annalena Klein, Projektbetreuerin des Spielplatzes, und ihre Kollegin Doris Michel, die den Unterhalt verwaltet, anwesend.

Dass der Spielplatz in Zeiten der Corona-Pandemie und vor Sommerferienbeginn eröffnet wird, sei ein geeigneter Zeitpunkt, so Roth. Er hoffe, dass das Projekt vom Stadtteil angenommen wird, da ein solcher Bereich an diesem Standpunkt wichtig sei.

Zu den Besonderheiten des Spielplatzes gehören ein Trampolin im Boden und der Spieltisch mit zwei Stühlen und zwei Seiten ohne. Beide Spielgeräte können durch ihre Konstruktion auch von Kindern mit Beeinträchtigung genutzt werden, erzählte Bührer. Die Schaukelanlage sah Jürgen Roth zum ersten Mal und war prompt beeindruckt. Es handelt sich hierbei um eine Schaukel, die von einem Kleinkind und einer Begleitperson gemeinsam genutzt werden könne. "Eine ganz tolle Sache", freute sich Detlev Bührer.

Sicherheit genießt hohe Priorität

Auch eine Straßenbeleuchtung gehört zum Gelände, erklärte Annalena Klein. Schließlich gehört auch ein Fußweg zum Areal des Spielplatzes – dieser müsse ausgeleuchtet werden, erläuterte die Projektbetreuerin weiter. Die allgemeine Sicherheit sei bei so einer Anlage besonders wichtig. An den beiden Eingängen des Platzes sind jeweils Fahrradständer zu finden – für "Parkmöglichkeiten" für junge Biker ist also gesorgt. Schon während der Eröffnung, wurden diese genutzt. Das freut Annalena Klein und Doris Michel, denn durch das Nutzen der Fahrräder auf dem Gelände gehe einerseits der Bodenbelag kaputt und sei andererseits auch die Sicherheit der Kinder gefährdet. Kleine Besucher könnten so beispielsweise über das Gelände rennen oder die Rutsche der Kletterkombination nutzen, die kurz vor dem Fußgängerweg endet. Mit dem Verbot, Fahrräder auf das Gelände zu bringen und der Möglichkeit, diese im Außenbereich abzuschließen, sei allen geholfen, so die Mitarbeiterinnen der Abteilung Stadtgrün. Auf kindergerecht gestalteten Schildern an den beiden Eingängen, lässt sich dies noch einmal nachlesen.

Nachdem die Kinder darauf warten mussten, dass die Begrünung der Rasenfläche abgeschlossen wird, können sie sich nun auf die Wippe, den Spieltisch mit dem integrierten Spiel Mühle und vieles mehr freuen. Alle Älteren dürfen es sich währenddessen auf den Sitzgelegenheiten des Geländes gemütlich machen.