Brandgeruch in der Parkgarage der Neuen Tonhalle in Villingen hat am Donnerstagabend für einen größeren Einsatz der Feuerwehr gesorgt. Foto: Marc Eich

Feuerwehr rückt mit zahlreichen Fahrzeugen aus. Ursache für Rauchentwicklung in Villinger Parkhaus noch unklar.

VS-Villingen - Brandgeruch in der Parkgarage der Neuen Tonhalle in Villingen hat am Donnerstagabend für einen größeren Einsatz der Feuerwehr gesorgt.

Ersten Angaben zufolge wurde dort neben dem Brandgeruch auch und eine Verrauchung gegen 22 Uhr wahrgenommen, woraufhin der Notruf abgesetzt wurde. Die Leitstelle alarmierte, wie in solchen Fällen üblich, zusätzlich zur Freiwilligen Feuerwehr Villingen, der Polizei und dem Rettungsdienst die Führungsgruppe C. Als nach wenigen Minuten bereits die ersten Einsatzkräfte an der Neuen Tonhalle ankamen, wurde von außen zunächst nichts festgestellt.

Bei der Erkundung konnte jedoch bestätigt werden, dass das zweite Untergeschoss leicht verraucht war. Als Ursache wurde zunächst ein Elektrobrand vermutet, jedoch konnte durch die weitere Erkundung – sowohl der dort befindlichen Fahrzeuge als auch der Betriebsräume – keinerlei Ursache gefunden werden. Auch eine weitere Überprüfung der Tiefgarage erfolgte nochmals zu einem späteren Zeitpunkt. Auch dabei konnte keine Besonderheit festgestellt werden. Nachdem sämtliche Kontrollen abgeschlossen waren, wurde die Garage nach über einer Stunde wieder an den Betreiber übergeben, der weitere Überprüfungen vornehmen wird.