Klassik: Russische Kammerphilharmonie mit Nikolai Tokarev

VS-Villingen. Für das Shanghai Philharmonic Orchestra, das seine Europatournee aufgrund nicht gewährter Visa absagen musste, treten am 8. Mai um 20 Uhr die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg und Star-Pianist Nikolai Tokarev im Franziskaner Konzerthaus auf.

Das Publikum darf sich auf ein besonderes Meisterkonzert freuen: Auf dem Programm stehen große Werke der europäischen Musikgeschichte. Die Einführung mit interessanten Hintergrundinformationen findet um 19.15 Uhr im Raum Aktionen 1 statt.

Im Franziskaner Konzerthaus erklingen Michail Glinkas Ouvertüre zu "Ruslan und Ljudmila", Dmitri Schostakowitschs Suite aus dem Ballett "Der Bolzen" und das Klavierkonzert Nummer drei von Sergei Rachmaninow. Uraufgeführt wurde dieses Werk 1909 in New York. Rachmaninow, der bei der Aufführung den Solopart spielte, hatte es während der Atlantiküberfahrt nach Amerika auf einer stummen Klaviatur geübt. Später war in der amerikanischen Presse zu lesen, das Werk sei eines der "interessantesten Klavierkonzerte der letzten Jahre", jedoch auch sehr anspruchsvoll. In den folgenden Jahren wagten sich – wohl aufgrund der technischen Schwierigkeiten – erst einmal nur wenige Pianisten an das Werk.

Nikolai Tokarev, 1983 in Moskau geboren, meistert diese Herausforderung jedoch bravourös. Bereits mit sechs Jahren debütierte der gefragte Pianist mit einem Soloabend in Moskau, im Alter von 14 Jahren begann er in Europa und Japan zu konzertieren. Heute gastiert er regelmäßig bei internationalen Festivals und konzertiert mit zahlreichen Orchestern.

Des Weiteren darf sich das Publikum auf Ludwig van Beethovens Sinfonie Nummer fünf freuen, besser bekannt als "Schicksalssinfonie" – die musikalische Darstellung des ewigen menschlichen Schicksalkampfes. Die Sinfonie ist nicht nur eines von Beethovens berühmtesten Werken, sondern zählt auch zu den bekanntesten und beliebtesten klassischen Musikstücken überhaupt.

Karten für das Meisterkonzert gibt es im Vorverkauf für 39, 35 und 26 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, telefonisch unter der Nummer 07721/82 25 25, per E-Mail tickets@villingen-schwenningen.de und unter http://tickets.vibus.de.