Ehrenratsherr Heinz Ummenhofer ist am Samstag gestorben. Foto: Narrozunft Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Heinz Ummenhofer ist am Samstag im Alter von 78 Jahren nach langer Krankheit gestorben

VS-Villingen (mad). Nicht nur die Historische Narrozunft trauert um Heinz Ummenhofer. Der verdiente und beliebte Ehrenratsherr ist am Samstagabend im Alter von 78 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

Über 60 Jahre war er Mitglied in der Narrozunft, 38 Jahre gehörte er dem Zunftrat an. Lange Jahre davon war er ein höchst fachkundiges Mitglied im Brauchtumsausschuss. Der Verstorbene war ein exzellenter Schemen-Kenner und Brauchtumsexperte erster Güte. Jahrzehntelang war Ummenhofer zusammen mit dem Ratskollegen Horst Jaud für das Beschaffen der Traktoren und Gespanne für die Fasnets-Umzüge zuständig. Dafür waren die beiden schon Monate vor der Fasnet in der gesamten Region und darüber hinaus unterwegs. Kurz vor der Fasnet verteilten sie dann noch die Rossgeschirre an die Fuhrmannsleute. 2004 verließ Heinz Ummenhofer den aktiven Rat und wurde zum Ehrenratsherren ernannt. Ummenhofer hat sich große Verdienste um die Zunft erworben. Er hat sich um viele Dinge gekümmert und auch immer mit angepackt, zum Beispiel beim Umbau der Zehntscheuer, wo er noch kräftig mitgeholfen hatte.

2005 erhielt der Malermeister und langjährige Stadtrat, der die Freien Wähler zwei Amtsperioden im Gemeinderat vertrat, die Verdienstmedaille des Landes.

Ummenhofer engagierte sich auch in der DJK und war dort über 30 Jahre Abteilungsleiter Fußball. Zuletzt konnten noch die Weichen für seine Nachfolge in diesem Ehrenamt gestellt werden, was Ummenhofer ein großes Anliegen war.

Der DJK-Fußballer brachte die Ratsherren Anfang der 80er-Jahre sogar zum Kicken. Legendär die Histörchen und Witzle, mit denen Ummenhofer zur großen Freude seiner Ratskollegen immer wieder für große Unterhaltung sorgte. Als Handwerker war er bei Bedarf regelmäßig ehrenamtlich für die Zunft aktiv. "Mit Heinz verlieren wir einen lieben Freund und tollen Menschen. Wir sind sehr traurig. Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau Hannelore und seinem Sohn Heiko mit Familie", macht die Narrozunft den Verlust deutlich.