Ökumene: Patienten malen Bilder

Von Barbara Preiser

VS-Villingen. Die evangelische Paulusgemeinde und die katholische Pfarrei St. Konrad laden am kommenden Sonntag, 17. Januar, zu ihrem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst ein.

Er findet ab 10.30 Uhr in der Konradskirche in der Villinger Herdstraße statt und steht unter dem Thema: "Mit meinem Gott überspringe ich Grenzen".

Kooperation von Tannheimer Klinik und Einrichtung in Gailingen am Rhein

Dabei bezieht er auch das vom 16. Januar bis zum 8. März in beiden Kirchen ausgestellte Kunstprojekt "Ganze Perspektiven" mit ein. Hierbei handelt es sich um das Ergebnis eines mehrjährigen Kunstprojekts von jungen Patienten der Nachsorgeklinik Tannheim und dem Neurologischen Rehabilitationszentrum Hegau-Jugendwerk Gailingen am Rhein.

Die berührenden Bilder werden zur einen Hälfte in der evangelischen Pauluskirche und zur anderen Hälfte in der St. Konradskirche Villingen gezeigt. Durch den Besuch beider Orte kann sich der Betrachter die "ganzen Perspektiven" erschließen.

Die zwei Kirchen liegen in der Villinger Südstadt nahe beieinander und sind mit einem Spaziergang verbunden auch zu Fuß gut erreichbar.

Weitere Informationen: www.artcafe-hegau-jugendwerk.de/GanzePerspektiven.htm