Foto: Schwarzwälder Bote

Am Sonntag, 11. November, um 11.11 Uhr, beginnt für die Glonki-Gilde

Am Sonntag, 11. November, um 11.11 Uhr, beginnt für die Glonki-Gilde Villingen die Fasnetsaison 2019 mit einem Sektempfang. Dazu trifft sich traditionell ein Kreis geladener Gäste, seit einigen Jahren im Café Dammert, seit Cafébesitzer Arwed Dammert zu einem der beiden Gildemeister gewählt wurde. Doch dieses Jahr endet dieser Tag anders als sonst. Normalerweise hätte am gleichen Abend auch die Mitgliederversammlung im Gemeindesaal der St. Konradskirche stattgefunden. Doch auf Antrag der Mitglieder bei der Versammlung im November 2017 wurde dieser Termin auf Freitag, 16. November, verlegt. Der Vorstand habe den Antrag angenommen, sagt Glonkivatter Günther Reichenberger, weil das Argument einleuchtete, dass für die Mitglieder ein fester Wochentag für die Versammlung angenehmer sei. Schließlich falle der 11. November jedes Jahr auf einen anderen Wochentag. Und da die Versammlung mindestens bis 23.11 Uhr andauere – da wurde die Fasneteröffnung bisher immer noch einmal gefeiert –, sei es angenehmer, wenn der darauffolgende Tag kein Arbeitstag sei. Das leuchtet allen ein, und so werden die Vorstandsmitglieder (von links) Frank Zimmermann, Holger Bögelsack-Singler, Günther Reichenberger, Barbara Preisinger und Arwed Dammert künftig erst jeweils freitags nach dem 11. November wieder aktiv. Archiv-Foto: Heinig