iele Bürger hatten gestern nicht mit spiegelglatten Straßen gerechnet und zogen sich bei Stürzen Verletzungen zu. Foto: Weigel

Spiegelglatt sind die Straßen: 50 Patienten durch Glatteis-Stürze verletzt.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Auweia: Kaum hatte man gestern Morgen einen Fuß vor die Tür gesetzt, da saß mancher auch schon auf dem Hinterteil. Spiegelglatt waren die Straßen in weiten Teilen des Kreises.

Für viele gestaltete sich bereits der Weg zum Auto schwierig, und etliche Personen mussten nach Stürzen ärztlich versorgt werden. Von einer "gerappelt vollen Notaufnahme" sprach Peter Grabherr, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit am Schwarzwald-Baar-Klinikum. 71 Patienten zählte Bernhard Kumle, Leiter der Notfallambulanz in Schwenningen, gestern allein bis 15 Uhr, davon waren 47 aufgrund des Glatteises gestürzt. Sie hatten vor allem Handgelenksfrakturen, Arm- und Sprunggelenksverletzungen davongetragen.

Wer schließlich mit dem Auto unterwegs war, ließ offensichtlich Vorsicht walten. Harry Hurtz, Pressesprecher der Polizeidirektion, berichtete lediglich von einem Glatteisunfall im Bereich Donaueschingen.