In Zusammenarbeit mit der AOK bereiten Schüler des Gymnasiums am Romäusring in Villingen gesunde Speisen zu. Expertin Katharina Lause gibt den Schülern wichtige Tipps. "Wir achten sehr auf das Thema Gesundheit im Unterricht", sagt Tobias Hummler vom Schulleitungsteam. Foto: GaR Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Ernährungsexpertin der AOK im Romäusring-Gymnasium

VS-Villingen. "Das ist schon ganz prima, jetzt könnt ihr noch die Karotten dazugeben." Beim Kochworkshop am Gymnasium am Romäusring in Villingen geht Katharina Lause von Topf zu Topf und gibt den Schülern ein paar Tipps, wie es mit der Zubereitung von gesunden Essen klappt.

Die AOK-Ernährungsexpertin hat vor drei Wochen im Unterricht bereits erklärt, warum frisches Obst und Gemüse gesund sind und wie wichtig ein bewusster Umgang mit der Ernährung ist. Jetzt wird das theoretisch Gelernte in mehreren Workshops in die Praxis umgesetzt. "Die Schüler sind sehr aufmerksam dabei. Kochen macht eben Spaß, das kann man hier erleben", meint Katharina Lause.

Die Workshops sind Bestandteil einer umfassenden Gesundheitskooperation zwischen dem Gymnasium am Romäusring und der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg. "Wir sind eine der wenigen weiterführenden Schulen mit bewegungserzieherischen Schwerpunkt", erklärt Tobias Hummler, Deutsch-, Ethik- und Sportlehrer sowie Mitglied im Schulleitungsteam. "Deshalb achten wir sehr auf das Thema Gesundheit im Unterricht. Wir wollen das aber noch weiter verfestigen."

Aus diesem Grund führt das Präventionsteam der AOK Fitness-Tests an der Schule durch. Dabei empfehlen die AOK-Präventionsexperten den Schülern, wie sie Bewegung in den Alltag einbauen können und ihre Bewegungsfähigkeit fördern können.

Und da zu Gesundheit auch Ernährung gehört, gibt es außerdem die Kochworkshops. "Das Programm ist auf mehrere Jahre angelegt", so Tobias Hummler. "Wir wollen das möglichst nachhaltig betreiben. Denn zur Schulbildung gehört auch Gesundheitsbildung."