180 Liter leckere Gemüsesuppe mit Buchstabennudeln, gegen Spende angeboten von "VS ist bunt", fanden am 23. Dezember in der Villinger Innenstadt reißenden Absatz. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

"VS ist bunt": Vereinsgründung geplant

VS-Villingen . Uwe Metzdorf vom Gasthaus "Hecht" in Schwenningen hatte die ganze Nacht Suppe gekocht. 180 Liter standen am 23. Dezember schließlich für die Hilfsaktion von "VS ist bunt" zur Verfügung. Die Unterstützer der Initiative um Nicola Schurr zur Unterstützung eines multikulturellen Miteinanders in Villingen-Schwenningen hatte sich am Vortag des Heiligen Abends am Latschariplatz in Villingen niedergelassen, um für den guten Zweck leckere Gemüsesuppe auszugeben.

"Kostet nichts, aber eine Spende nehmen wir gerne entgegen", formulierte Nicola Schurr das Ansinnen. Der Erlös wird – und das wurde plakativ deutlich gemacht – dem Projekt "Fight for your Life" vom Boxing VS zufließen, das sich um Jugendliche mit Problemen kümmert. Auch Projekterfinder Oliver Vlcek war vorort und löffelte mit. "Wir wollen mit dieser Aktion zeigen, dass uns Olivers Projekt wichtig ist", erklärte Schurr. Er rührte persönlich – in ein Weihnachtsmannkostüm gehüllt – die Werbetrommel.

Die Suppenausgabe übernahmen unter anderen Oberbürgermeister Rupert Kubon und die Grünen-Landtagsabgeordnete Martina Braun. Am Ende konnte niemand mehr sagen: "Es ist noch Suppe da", denn sie war leergelöffelt und die Spendenkasse gut gefüllt.

Fürs neue Jahr kündigte Nicola Schurr für die bislang lose Organisation "VS ist bunt" die Gründung eines gemeinnützigen Vereins an. Bis März, so schätzt er, sind alle rechtlichen Fragen geklärt, dann werde zur Gründungsversammlung eingeladen. Rund 30 Interessenten für eine Mitgliedschaft gibt es schon.