Verbandsspielleiter Tobias Schmeh lobt einen spannenden und fairen Spielverlauf der Turnierserie um den Schwarzwald-Bodensee-Pokal im Skat. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Skat: Schwarzwald-Bodensee-Pokal

VS-Schwenningen . Im Wirtshaus Wildpark haben sich 16 Mannschaften mit je vier Mitgliedern zum Abschlussturnier der diesjährigen Serie um den Schwarzwald-BodenseePokal der Skat-Kartenspieler der Region getroffen. Einiges stand auf dem Spiel, das den Bestplatzierten nach vier Turniertagen mit je drei Runden zu 48 Spielen die Qualifikation zu den baden-württembergischen Meisterschaften garantierte.

Seit acht Jahren ist der ehemalige Dauchinger, Schwenninger und heute in Weigheim lebende Tobias Schmeh als Spielleiter der Verbandsgruppe für die Turnierorganisation zuständig. Er teilt die Teilnehmer ein, bereitet die Spiellisten vor und ist bei Fragen hinsichtlich des Turnierablaufs stets zur Stelle. Jahrelang war Schmeh vom Skatspiel fasziniert, doch fand er nie die Zeit und die Mitspieler dazu. Das änderte sich schlagartig als er das Team von Löwenklasse Schwenningen kennenlernte, in dem er seine Begeisterung für Skat voll ausspielen konnte.

Als Spielleiter nimmt Schmeh nicht an den Spielen teil, bei denen Ass, Zehn, König, Dame und Bube eine besondere Rolle spielen. Insgesamt 32 Spielkarten in den Farben Herz, Karo, Kreuz und Pik sind für jedes Spiel an dem jeweils drei Spieler teilnehmen notwendig. Auch am letzten Turniertag waren Gemeinschaft und Teamgeist die Eigenschaften, welche den Turnierablauf prägten.

Man kennt sich, obwohl sich das Teilnehmerfeld zwischen Sigmaringen und Sulgen, Konstanz und Bräunlingen erstreckt. Im Teilnehmerfeld in der von Männern dominierten Domäne nahmen auch vier Frauen teil.

Die Raffinesse ihres Kartenspiels verfeinern die einzelnen Vereine in der Regel an ihren Vereinsabenden. So trifft sich die Löwenklasse Schwenningen jeden Freitagabend ab 20 Uhr in der Tennishalle beim Waldeck zum Skat.

Der letzte Turniertag um den Schwarzwald-Bodensee-Pokal dauerte an, doch nach rund sechs Stunden standen die Sieger fest. Sicher qualifiziert für die Baden-Württemberg-Meisterschaften sind nach Ende der vierteiligen Turnierserie die Teams von Pokalgewinner Prinz Franz v. Hohenzollern Sigmaringen 1, das zweitplatzierte Team der Seerose Radolfzell 1 sowie die Drittplatzierten vom SC Rottweil 1. Die weiteren Platzierungen sind Löwenklasse Schwenningen, Donauquelle Donaueschingen, Neckarperle Oberndorf, Ruck Zuck Sulgen, Seerose Radolfzell 2. Chancen auf ein Weiterkommen besitzt der SC Salem.