Heiner Kondschak und das Landestheater Württemberg-Hohenzollern/Tübingen/Reutlingen erwecken am 10. März das Chelsea Hotel zum Leben. Foto: Sigmund Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Konzert setzt Künstler-Legenden der 60er-Jahre in Szene

Eine musikalische "Geisterstunde im Chelsea Hotel" beschwören Heiner Kondschak und das Landestheater Württemberg-Hohenzollern/Tübingen/ Reutlingen am Dienstag, 10. März, 20 Uhr, im Theater am Ring in Villingen.

VS-Villingen. Das Chelsea Hotel war in den 60er-Jahren ein beliebter Treffpunkt und Zufluchtsort für die Untergrundszene der New-Yorker Künstler. Eine Stückeinführung findet um 19.30 Uhr im Kleinen Saal statt.

Schriftsteller wie Jack Kerouac und Arthur Miller, bildende Künstler wie Salvador Dalí und Andy Warhol oder Musiker wie Bob Dylan, Joni Mitchell, Leonard Cohen, Bob Marley und Tom Waits gehörten in den 60er-Jahren zu den Gästen des Chelsea Hotels. Dank seiner illustren Besucher und der aufregenden Anekdoten, die sich dort abspielten, wurde das Haus zum Wahrzeichen New Yorks.

Geister haben Wörtchen mitzureden

Ein inszeniertes Konzert lässt das Publikum an diesen magischen Ort zurückkehren. Doch inzwischen ist das Hotel nicht nur geschlossen, sondern soll von einem skrupellosen Immobilienhai auch noch zu einem luxuriösen Appartementhaus für die Schönen und Reichen umgebaut werden. Aber da haben die rebellischen Geister der Vergangenheit, die im Chelsea immer noch lebendig sind, auch ein Wörtchen mitzureden.

Der Autor, Regisseur, Schauspieler und Musiker Heiner Kondschak brachte schon viele musikalisch-theatralische Biografien auf die Bühne.

In "Geisterstunde im Chelsea Hotel" lässt er die bekanntesten Künstler der wilden 60er-Jahre auferstehen. Mit ihnen verbündet sich die Sängerin Patti Smith, um eine musikalische Instandbesetzung des legendären Hotels zu inszenieren: Die "Grandmother des Punk" gründet kurzerhand eine Band aus ehemaligen Gästen des Chelsea, die ihre größten Hits, darunter "Woodstock", "Dance With Me To The End Of Love", "No Woman No Cry", "Cold Cold Ground" und "Because The Night" zum Besten geben.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für 29, 25 und 21 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, telefonisch unter 07721/82 25 25, per E-Mail an tickets@villingen-schwenningen.de und unter http://tickets.vibus.de.