Schönes Wetter, zufriedene Kundschaft und ein bisschen Hock-Atmosphäre: Der Pflanzenflohmarkt in Pfaffenweiler, hier mit Organisatorin Angela Gampp ist immer ein Schnupperbesuch wert. Archiv-Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Garten: Pflanzenflohmarkt in Pfaffenweiler am 12. Mai

VS-Pfaffenweiler. Ist es am Samstag, 12. Mai, 15 bis 17 Uhr, schon der 51. Pflanzenflohmarkt in Pfaffenweiler oder erst die Goldene 50. Ganz genau hat es Angela Gampp nicht abgezählt, was in den vergangenen 30 Jahren am Platz hinter dem Rathaus und vor dem Feuerwehrhaus über die Bühne ging.

Als kleiner und feiner Event hat er sich fest etabliert und seine Liebhaber gefunden. Ein halbes Dutzend Anbieter und etwa zwei Dutzend Besucher waren in den vergangenen Jahren miteinander zufrieden. In Hochzeiten kamen mehrere Dutzend Blumen- und Gartenfreunde aus einem Umkreis von rund 30 Kilometern. Der Pfaffenweiler Pflanzenflohmarkt war immer auch ein Geheimtipp für Gartenfreunde und Blumenliebhaber aus der Region. Wer sich von seinem Zuviel an Zimmer- und Gartenpflanzen bis hin zu Exoten trennen wollte, fand willkommene Abnehmer.

Die fachkundliche Beratung in Pflanzen- und Gartenfragen durch Angela Gampp und den anderen Marktbeschickern ist detailliert und umfassend. Auch einiges an Drumherum wird angeboten, wie Literatur, Behältnisse und mehr. Tipps kann und darf jeder geben, fachsimpeln gehört hier einfach dazu.

Wie hat alles angefangen? Als Familie Gampp in Pfaffenweiler gebaut hat, ging es natürlich auch darum, einen Garten anzulegen. Im gesamten Bekanntenkreis hatte Angela Gampps die dafür passenden Pflanzen zusammengesucht. Unter ihrem grünen Daumen wuchs so viel heran, dass sie es "verkaufen" musste.

Leidenschaft von Angela Gampp

Für alles Mögliche habe es einen Flohmarkt gegeben, stellte Angela Gampp seinerzeit fest, aber nicht für Blumen, Pflanzen und Setzlinge. Eine Leidenschaft entstand. Die Gemeinde kam ihrem Wunsch entgegen und stellte für diesen Zweck den Platz hinter dem Rathaus unentgeltlich zur Verfügung.

Der Pflanzenflohmarkt hat auch so etwas wie eine soziale Komponente. Bei Kaffee und einer vielfältigen Kuchentafel gibt es auch Hock-Atmosphäre. Ausbaufähig wäre der Event allemal, denn Pflanzenflohmärkte liegen derzeitig im lokalen Bereich durchaus im Trend, finden aber oft zu gleichen Terminen statt, sind nicht immer genügend bekannt gemacht oder auf einander abgestimmt.

Beginn des Marktes ist am Samstag um 15 Uhr, ab 14 Uhr kann angeliefert und die Stände aufgebaut werden. Vorausgesetzt, das Wetter macht mit. Denn sonst fällt der Frühjahrsmarkt aus, ein Ersatztermin ist nicht geplant. Dann heißt es warten bis Anfang Oktober.