Foto: Ruth Black/ fotolia.com

Der Schwarzwälder Bote hat sich auf die Suche gemacht nach den Schaltjahr-Kindern in Villingen-Schwenningen.

Villingen-Schwenningen - Sind sie zu beneiden, weil sie – rein statistisch gesehen – länger jung bleiben? Oder sind sie zu bedauern, weil sie nur alle vier Jahre auf ihren echten Geburtstag anstoßen dürfen? Fest steht: Schaltjahr-Kinder sind etwas Besonderes.

Der Schwarzwälder Bote hat sich auf die Suche gemacht nach den Schaltjahr-Kindern in Villingen-Schwenningen. Und er ist fündig geworden. Überraschend viele meldeten sich ganz spontan auf die Frage: "Wer von Euch hat am 29. Februar Geburtstag?" Einige davon hat unsere Redaktion getroffen, um mit ihnen über den wohl seltensten Geburtstag in einem Jahresverlauf zu sprechen. 2016 dürfen sie ihn ausnahmsweise einmal wieder feiern.

Dabei sind sie in durchaus prominenter Gesellschaft: Top-Model Lena Gercke ist es, Dana Schweiger ist es und der italienische Opern-Komponist Gioachino Rossini war es auch, ein Schaltjahr-Kind.