Gute Stimmung und Feierlaune erwartet die Besucher der Waldweihnacht des Gebirgstrachtenvereins rund um den Wildpark. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Wirtshaus "Wildpark" bietet passendes Ambiente / Viele Attraktionen locken junge und erwachsene Besucher

VS-Schwenningen. Der erste Weihnachtsmarkt in der Geschichte des Gebirgstrachtenvereins (GTV) Almfrieden lockt am heutigen Samstag, 9. Dezember, zur Vereinsgaststätte "Wildpark", am östlichen Stadtrand der Neckarstadt.

Im Wildpark gab es mit der Pachtübernahme von Bianca Wälde einen Aufschwung, der laut GTV-Vorsitzenden Jens Peter so nicht zu erwarten war. Pfiffige Veranstaltungsideen gepaart mit Gemütlichkeit und Feierlaune prägten das Geschehen. Der Geheimtipp am Waldrand hat so einiges in Petto, was einen Besuch attraktiv macht. So lädt der Gebirgstrachtenverein am heutigen Samstag zur beliebten Kinder-Waldweihnachtsfeier ein. Zum Veranstaltungsbeginn um 17 Uhr machen sich die Kinder für einen Fackelumzug durch den dunklen Wald in der Hoffnung bereit, dem Nikolaus zu begegnen.

Nach erfolgreicher Suche warten Punsch und Waffeln auf die Kleinen. Damit auch die Großen nicht zu kurz kommen schließt sich die Weihnachtsfeier der Erwachsenen an. Der GTV nutzt die Gelegenheit zur Ehrung verdienter Mitglieder. Ein Zauberer ist zu Gast, der das Publikum mit kniffligen Tricks zum Staunen bringen wird. "Unser Verein bietet weit mehr, als nur zu festen", scherzt Jens Peter, und verweist auf die jeden Dienstag und Donnerstag aktiven Eisstockschützen, die auf den Bahnen hinter dem Vereinshaus trainieren. "Ein Repertoire von 40 Schuhplattlern und Tänzen ist wie geschaffen, die Tradition zu erhalten und mit modernen Entwicklungen zu bereichern."

Die zweite Vorsitzende Irmgard Müller erinnert an die Vereinsabende mit Probe, die in der Regel am Mittwochabend in der Wildparkgaststätte stattfinden. Gäste sind jederzeit willkommen, sowohl aktiv oder als Zuschauer. In jedem Fall steht im Anschluss die Geselligkeit im Fokus, weshalb der GTV Almfrieden seit 96 Jahren zu einer Insel bayrischer Glückseligkeit in der Neckarstadt zählt.

Seit knapp 50 Jahren begeistert er in einem Mix von flammendem Alpenglühen und wirbelndem Almrauschen die Bevölkerung in seinem ehrenamtlich errichteten Vereinsheim "Wildpark". "Vier Jahre geht es noch, dann feiern wir unseren 100. Geburtstag. Wie das Fest wird, wissen wir noch nicht, doch etwas Besonderes soll es schon sein", sagt Jens Peter. Der Auftakt findet wohl auf dem Villinger Hubenloch statt, wo der "Almfrieden" stets mit seinen befreundeten Vereinen das neue Jahr feiert. Auch ändert sich nichts an seinen Traditionsveranstaltungen wie dem Maibaumstellen vor dem Wildpark am ersten Mai oder der Mitwirkung als Co-Veranstalter beim Trachtenmarkt in Bad Dürrheim.