Der ehemalige Gemeinderat Franz Blaser wird am Sonntag 80 Jahre alt. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Franz Blaser blickt am Sonntag auf 80 Jahre zurück

VS-Villingen (bn). Am Sonntag, 7. Januar, wird Franz Blaser 80 Jahre alt. Gefeiert wird das im engsten Familien- und Freundeskreis, zum dem vier Kinder und drei Enkel gehören.

Dabei gibt es so einiges, an was man sich gemeinsam erinnern kann. Franz Blaser wuchs als sechstes von acht Geschwistern in der Zinsergasse auf. Er besuchte die Villinger Bubenschule (die heutige Karl-Brachat-Realschule) und später das Romäusgymnasium. Nach der Mittleren Reife lernten er und sein um ein Jahr älterer Bruder Felix das Zimmererhandwerk im väterlichen Betrieb.

"Wir wollten beide Architektur studieren"

"Wir wollten beide Architektur studieren und gingen den Weg gemeinsam", sagt Blaser. 1962 war es soweit. Nach dem Besuch der Fachhochschule inklusive vieler Praktika in Villinger Architekturbüros wie Sturm, Sommer und Emmler waren beide "Ingenieure im Hochbau", wie sich der Beruf damals nannte.

Die erste Anstellung nach drei Jahren als Zeitsoldat fand Franz Blaser im Bauunternehmen Eigeldinger. 1979 tat er dann den Schritt in die Selbstständigkeit. Das erste eigene Büro war noch im Schwalbenhag. 1982 verlor er seine erste Frau an den Krebs. 1985 heiratete er Evi Zimmermann, heute als eine der Alten Jungfere stadtbekannt. 1987 zog das Paar in die Rietstraße, wo Franz Blaser auch sein Architekturbüro einrichtete.

In der Gerberstraße neben der Sparkasse hat er mehrere historische Häuser renoviert, viele Eigenheime und gewerbliche Gebäude gebaut, für den Spitalfonds Villingen das Heilig-Geist-Spital modernisiert und für die öffentliche Hand unter anderem das Krankenhaus sowie die Südstadt-Turnhalle ausgebaut. 2010 – im Alter von 72 Jahren – schloss er sein Büro endgültig.

Einen Großteil seiner Kindheit hat Franz Blaser in der St. Fidelisgemeinde verbracht: im Knabenchor, als Ministrant und als Ehrenamtlicher beim Bau der Bernhardshütte. Er war Handballer der DJK und von 1960 bis 1962 einer der "Vier Meckys", ein Gesangsquartett, zu dem auch sein Bruder Felix sowie Werner Hirt und Hans Messmer gehörten. Bis heute singt er im Männerchor 1887 und im Oratorienchor. "Singen war bei uns zu Hause immer wichtig".

Von 1989 bis 1994 saß Franz Blaser für die FDP im Gemeinderat. Danach engagierte er sich im Pfarrgemeinderat der Münstergemeinde und im Stiftungsrat, der den Neubau der Silbermannorgel 1999 und die Installation des Glockenspiels im südlichen Münsterturm realisierte.

22 Mal am Bräulinger Marathon teilgenommen

22 Mal hat der Jubilar am Bräunlinger Marathon teilgenommen. Bewegung an frischer Luft ist für ihn bis heute ein Lebenselixier. Viermal täglich ist er mit Hündin "Leila" unterwegs und spielt – wenn es das Wetter zulässt – täglich Golf. "Das hält mich fit", sagt er und lacht.