Foto: Eich

Großeinsatz in Einrichtung am Kopsbühl. Ursache ist wohl Fehlfunktion der Heizung. Keine Verletzten. Mit Video

Villingen-Schwenningen - Aufregung in der Kindertagesstätte am Kopsbühl in Villingen: Wegen eines Gasalarms musste das Gebäude geräumt werden. Gefahr bestand für die Kinder keine.

Eine Fehlfunktion der Heizung war der Grund für einen größeren Einsatz von Rettungskräften am Mittwoch gegen 15.20 Uhr. Die Verantwortlichen der Kindertageseinrichtung am Schäfersteig in Villingen hatten Alarm geschlagen, nachdem sie im Gebäude Gasgeruch wahrnahmen.

Sofort wurde der Evakuierungsplan umgesetzt und die beiden Gruppen zu einem Sammelpunkt ins Freie gebracht. Die kurz darauf anrückende Feuerwehr - 20 Einsatzkräfte und ein Messwagen - erkundete das Gebäude. Gleichzeitig rückten Kräfte des DRK an, um die Betroffenen zu betreuen. Medizinisch versorgt werden musste jedoch niemand.

Die Feuerwehr stellte fest, dass der Geruch aufgrund einer Fehlfunktion der Heizung und einer unvollständigen Verbrennung zustande kam. Die Gaskonzentration sei jedoch in einem unbedenklichen Rahmen gewesen. "Seitens der Kita wurde bestens reagiert, das war vorbildlich", lobt Feuerwehr-Einsatzleiter Ben Bockemühl. Bereits wenige Minuten nachdem die Feuerwehr die Einrichtung gelüftet hatte, konnten Kinder und Erzieherinnen wieder ins Gebäude.