Sie bieten im neuen Gas & More-Shop des Marktführers Linde alles rund ums Thema Schweißen, ein breites Angebot an Technischen Gasen und einen Lieferservice: (von links) Geschäftsführer Christian Mathauer, Berater Alexander Pröbstle, Außendiensberater Timo König sowie Geschäftsführer Stefan Mathauer. Foto: Spitzdruck GmbH Foto: Schwarzwälder Bote

Firmen: Stefan und Christian Mathauer sind Geschäftsführer

VS-Villingen. Im Gewerbegebiet Nunnensteig im Zentralbereich von VS siedelt sich mit Gas & More ein neues Unternehmen an. Eröffnung ist am kommenden Freitag, 20. September, mit einem Tag der offenen Tür.

Linde Gas versorgt in Deutschland über ein dichtes Netz von Produktions- und Vertriebsstätten rund 150 000 Kunden. Die Konzernmarke Gas & More steuert derzeit Expansionskurs: Zu den bisher 60 Fachmärkten im Bundesgebiet kommt ein weiterer in VS dazu.

Gas & More werde in einem Franchisemodell mit lokalen Partnern betrieben, und hier habe Linde mit den Geschäftsführern Stefan und Christian Mathauer einen guten Griff getan, heißt es in einer Mitteilung. Denn diese seien gleichzeitig Inhaber des Dauchinger Logistikunternehmens FET.

Linde suchte einen Partner

"Linde suchte einen Partner, und wir haben uns entschlossen, das zu machen", sagt Christian Mathauer (30). Wie Vater Stefan Mathauer (58) sieht er im Gas & More-Shop am Nunnensteig 6 in unmittelbarer Nachbarschaft des Toom-Baumarkts ein Geschäftsmodell mit Perspektiven. Denn weit und breit sei ihr Angebot in einer solchen Breite des Waren- und Leistungsportfolios einmalig. Die Mathauers bieten im neuen Linde-Standort nicht nur sämtliche technische Gase und alles rund um das Thema Schweißen an – sie liefern auch kleine Mengen direkt an den Kunden. Das sei in dieser Branche unüblich, spare aber jede Menge Zeit und Aufwand. "Dabei sprechen wir nicht nur Firmenkunden an, sondern auch Privatleute", betont Stefan Mathauer. Der Endverbraucher bekomme hier sämtliche Gase für den Freizeitgebrauch. Im Blick habe Gas & More auch Industrie, Handwerk und Gastronomie und Praxen, die sich hier bei einer Beratung sämtliche Technische Gase holen oder liefern lassen können. Diese würden auf der ganzen Welt ständig verwendet, Tag und Nacht.

"Ein weiterer Erfolgsbaustein ist für Stefan Mathauer der umfassende Service, den die Kundenberater Alexander Pröbstle und Timo König garantieren. Und außerdem ist ein Weltkonzern im Hintergrund – Linde Gas, eine Sparte der Linde AG, ist führender Gase-Anbieter und Europa", so die Mitteilung.

"Das bedeutet, dass die Franchisepartner auch in Villingen-Schwenningen bei höchster Liefersicherheit maßgerechte und wirtschaftliche Versorgungskonzepte anbieten können", heißt es weiter. Aufgrund der vorhandenen Logistikkette sei es möglich, erklärt Christian Mathauer, Firmenkunden einen so umfassenden Service anzubieten, wie man ihn beispielsweise von Büroausstattern kennt – sobald im Betrieb Bedarf entsteht, liefert Gas & More die fehlenden Güter unverzüglich nach. Deshalb bilde man derzeit auch eine Fachkraft aus, die für Industriebetriebe die jährliche Leistungsprüfung sämtlicher Anlagen vornehmen darf, die mit Gas betrieben oder in denen Gase verarbeitet werden.

Stefan und Christian Mathauer sind überzeugt, dass ihr Konzept in Zukunft großen Anklang finden wird und wollen es am kommenden Freitag beim Tag der offenen Tür vorstellen.