Die Feuerwehr ist am Sonntag im Einsatz. Foto: Feuerwehr VS Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Einsatz am Sonntagabend

VS-Schwenningen (mp). Die Feuerwehr der Abteilung Schwenningen musste am Sonntagabend gegen 18 Uhr zu einem Einsatz in der Charlottenstraße ausrücken. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand ein Gartenhaus bereits in Vollbrand. Wie die Feuerwehr mitteilte, konnten Trupps unter Atemschutz den Brand schnell unter Kontrolle bringen. "Ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Wohngebäude konnte verhindert werden", heißt es vonseiten der Feuerwehr.

Auf Nachfrage unserer Zeitung erklärt Polizeisprecher Jörg Kluge am Montag: "Bei dem Gartenhaus handelte es sich um eine private Räucherkammer." So sei am Sonntagmittag gegen 13 Uhr darin geräuchert worden; der Eigentümer habe die Asche anschließend entsorgt. "Offenbar hat sich aus den Resten der Asche bis 18 Uhr dann aber das Feuer entfacht", schildert Kluge die Meldung seiner Kollegen, die am Einsatzort waren. Zur entstandenen Schadenshöhe konnte der Konstanzer Polizeisprecher keine Angaben machen.