Henry Greif mit seinem Goldfisch Foto: Janz Foto: Schwarzwälder Bote

Henry Greif und Reinhard ­Gackowski haben anlässlich des Welttheatertages im ­Theater

Henry Greif und Reinhard Gackowski haben anlässlich des Welttheatertages im Theater am Turm in Villingen die meist erwachsenen Besuchern gegen Ende des Nachmittags mit Szenen aus dem Kinderstück "Dr. Brumm kommt in Fahrt" neugierig gemacht. Häppchenweise servierte Greif Information zur Auswahl des Stücks und der Regie, während Reinhard Gackowski sein warmes Bärenkleid aus dem Koffer zauberte und sich eine braune Stupsnase schminkte. Für das Zwei-Personen-Stück wurde in der Rolle des Pottwals eine Puppe eingesetzt, die eher wie ein Goldfisch aussieht, aber alles andere als stumm ist. Für Regisseur Greif ein ungeheurer Vorteil. Er sitze während der Aufführung versteckt in einer Tonne, brauche also den Text nicht auswendig zu lernen, verriet er mit einem verschmitzten Lächeln. Das Spiel von Menschen und Puppen sei im Mittelalter eine beliebte Form gewesen. Die Gaukler hätten durchaus Dinge gesagt, die der Obrigkeit nicht gefielen und so konnten sie schnell mit ihren Sachen fliehen. In Vorführungen im Theater am Turm, aber auch in Schulen, Kindergärten und zuletzt in der Klinik in Tannheim waren Gackowski und Greif mit dem Kinderstück unterwegs. Die kurz angerissenen Szenen, wonach der Biber ja nur Dr. Brumm eingeladen habe, flott eingespielt als kleine "Werbeblocks", waren beste Werbung für das Anliegen, dass wieder mehr Menschen ins Theater gehen – gerne auch als erwachsene Zuschauer in einem Kinderstück. Und jede Wette: Henry Greif kann nach so vielen Aufführungen inzwischen seinen Text längst auswendig.                                                 (vh)

Die Villinger Puppenbühne unter der Leitung von Dieter Sirringhaus wurde ausgesucht, um das neue Osterland im französischen Teil des Europa-Parks in Rust mit seinem Osterhasen-Puppenspiel zu bereichern. Kasper, Seppel und Bello müssen dem Osterhasen helfen, die gestohlenen Ostereier für die Kinder wieder herbeizuschaffen. Klar gelingt ihnen das, und der Osterhase kann sie dann endlich den Kindern bringen.

Als Zauberer Pfiffikus zaubert Dieter Sirringhaus unter Einbeziehung der Kinder alles rund ums Osterei. Dreimal am Tag tritt er mit seinem Osterprogramm im beliebten Europa-Park Rust auf.

Thomas Mack, einer der Geschäftsführer, begrüßte schon einmal Dieter Sirringhaus mit seinen Puppen zur Vorbesprechung.

Die Villinger Puppenbühne und Zauberer Pfiffikus sind am Ostersonntag und -montag zu sehen. Die Kinder aus der Region können sein Osterprogramm bereits am Ostersamstag bei einer Benefiz-Veranstaltung des Jugendförderungswerks VS ab 11 Uhr am Platz an der Brigach gegenüber des Bahnhofes in Villingen sehen, dort mit vielen Programmpunkten und dem Ostereiersuchen. Der Eintritt ist frei.