Foto: kamera24.tv

Autofahrerin erkennt Mann in Dunkelheit zu spät. Fußgänger wird über Seat geschleudert und schwer verletzt.

VS-Villingen - Ein 66-jähriger Fußgänger ist am Montagabend auf der B 33 in Villingen von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.

Laut Polizei war der Mann gegen 20.15 Uhr auf der B 33 in Richtung Villingen unterwegs. Auf Höhe der Ausfahrt Marbach benutzte er den Fahrstreifen, der in Richtung Bad Dürrheim führt, als ihm ein Auto entgegenkam. Der 41-jährige Ford-Fahrer erkannte den dunkel gekleideten, unsicher laufenden Fußgänger gerade noch rechtzeitig und wich nach links auf den Gegenfahrstreifen aus.

Eine hinter dem Ford fahrende, 32-jährige Seat-Fahrerin erkannte die Situation jedoch zu spät: Sie wollte noch ausweichen, erfasste jedoch den Fußgänger frontal.

Der Mann wurde in die Frontscheibe geschleudert, flog über den Seat und kam dann auf der Fahrbahn zum Liegen. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Ein Notarzt brachte ihn das Schwarzwald-Baar-Klinikum.

Zusätzlich kollidierten der Ford und der Seat. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt, erlitten jedoch einen Schock.

Ein Gutachter wurde mit der Unfallaufnahme betraut. Die Verkehrspolizei Zimmern leitet die Ermittlungen. Die beiden Fahrzeuge wurden beschlagnahmt und abgeschleppt.

Während der Unfallaufnahme musste die B 33 zwischen Abfahrt Gaskugel und Abfahrt Landratsamt für den Verkehr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet. Es enstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro.