Versammlung: Musikverein Weilersbach begeistert bei seinen Auftritten / Uniformen werden ersetzt

Beim Musikverein Weilersbach läuft es rund und harmonisch. Dies wurde während der Hauptversammlung deutlich: Alle Ämter konnten mühelos besetzt werden, und die Finanzen stimmen auch.

VS-Weilersbach. Insgesamt 18 Auftritte absolvierte die Kapelle, berichtete Schriftführerin Julia Neininger. Besonderheiten waren die Teilnahme am Umzug beim Zähringer Narrentreffen in Villingen, die Skiausfahrt nach Mellau, die Umzüge während des Verbandsmusikfests in Pfohren, beim 125. Jubiläum des Musikverein Deißlingen und die Teilnahme beim Umzug des Kreiserntedankfestes in Dauchingen. Auch das Konzert in der Nachsorgeklinik in Tannheim zählt in diese Reihe. Dirigentin Lisa Zipfl hat sich bei den Musikern für die sensationelle Stimmung bedankt, der Funke und die Freude an der Musik sei auf die Zuhörer übergegangen.

Der Mitgliederstand zum 1. Januar 2018 beläuft sich auf 191 Mitglieder, davon 66 Aktive. Sehr erfolgreich war das ausverkaufte Herbstfest mit der Gruppe "Füenf". Das spiegelte sich im Kassenbericht wider, denn es war ein schöner Gewinn zu verzeichnen.

Auch Aktivitäten wie Jahreskonzert, Herbstfest und Tombola haben sich positiv bemerkbar gemacht. Die Probenstatistik von Vorstandsmitglied Heidi Koprek erbrachte einen Durchschnitt von 70,89 Prozent. Das sei angesichts einiger Studenten und Schichtarbeiter ein gutes Ergebnis. Zwölf Musiker erzielten einen Probenbesuch über 90 Prozent und bekamen ein Präsent. Keine Probe verpassten Dennis Heini und Andreas Mink.

Dirigentin Lisa Zipfl lobte das Orchester für die großen Fortschritte, die jeder einzelne im Jahr 2017 machen konnte. Auch sie zeigte sich zufrieden mit dem Probenbesuch. Fast alle musikalischen Vorsätze für 2017 konnten umgesetzt werden, etwa ein pünktlicher Probenstart oder Erneuerung der Marsch- und Unterhaltungsmappe. Ihr Wunsch für die Zukunft: Weitere Arbeit an Intonation und am individuellen Klangbild.

Die Wahlen verliefen einmütig. Martin Helbig (Vorsitzender) und Andrea Adler (Kassiererin) wurden einstimmig bestätigt, ebenso wie Marion Pfeiffer und Björn Adler als Beisitzer. Volker Neininger verlässt den Ausschuss und Miriam Helbig übernimmt an seiner Stelle.

Helbig bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Vorstandmitgliedern, dem Ausschuss, den Musikern, allen Helfern und der Ortsverwaltung. In den kommenden Wochen würden die Uniformen ersetzt und überarbeitet. Helbig appellierte an die Mitglieder, sich weiterhin zu engagieren, die Jugendarbeit und die Vereinszeitung "Notenblatt" müssten intensiviert werden.

Ortsvorsteherin Silke Lorke gab das Lob für die gute Zusammenarbeit zurück und bedankte sich für das Engagement der Musiker im Ort.