Wir haben für euch hier im Überblick die Festivals 2014 in der Region. Foto: dpa

 

Villingen-Schwenningen - Bald geht wieder die Festival-Zeit los. Unsere Mitarbeiterin Lisa Jacob hat sich schon mal umgeschaut und einige Höhepunkte herausgesucht. 

Für die, die es Klassisch wollen...
ist das Southside Festival ein Muss. Es findet vom 20. bis 22. Juni in Neuhausen ob Eck statt. Das Southside bietet ein vielseitiges Line Up mit internationalen Größen, aber auch deutschen Bands.
In diesem Jahr sind zum Beispiel  Macklemore and Ryan Lewis, Bastille und Seed dabei.
Infos gibt’s unter www.southside.de.

Für Rennfahrer...

und die, die richtig Gas geben wollen, gibt es das Rock’n Heim-Festival. Vergangenes Jahr noch in den Kinderschuhen, kann das Rock’n Heim Festival in diesem Jahr ganz sicher mit den »erwachsenen« Festivals mithalten. Sehen kann man das auch am Line-Up: Zugesagt für das Festival am Hockenheimring haben für dieses Jahr Alligatoah, die Beatstaeks, Billy Talent, Fritz Kalkbrenner und viele mehr. Es findet vom 15. bis 17. August statt.
Infos gibt’s unter www.rock-n-heim.com.

Für die, die es etwas knapper mögen...
gibt es das Mini-Rock-Festival am 1. und 2. August. Aber aufgepasst: Eröffnungsabend ist schon am 31. Juli.
Als Special gibt es hier tägliche Aftershow-Partys, Dodgeball- und Flunkyball-Turniere und Live-Karaoke.
Die Bands sind eher kleiner, aber sehr gemischt. In diesem Jahr sind zum Beispiel dabei Konvoy, Maxim, Anti-Flag. 
Infos gibt’s unter www.mini-rock-festival.de.

Für Fernfahrer...
bietet sich das Openair Frauenfeld in der Schweiz an. Es feiert in diesem Jahr sein 20. Jubiläum. Mit dabei sind unter anderem Wiz Khalifa, Macklemore and Ryan Lewis und Danny Brown.
Es findet vom 10. bis 12. Juli statt.  Es werden auch einige Nebenveranstaltungen geboten.
Infos gibt’s unter new.openair-frauenfeld.ch.

Für Bademeister...
steht bisher nur der Termin fest: Rock am See findet am 6. September im Bodensee-Stadion in Konstanz statt.
Infos gibt’s unter www.rock-am-see.de.
Für die, die ohne Festival nicht leben können...
gibt es im Winter, wenn ganz Deutschland auf Festivalentzug ist, das Stuttgart Electronic Music Festival, kurz SEMF. Es ist das »Festival im Gewächshaus« und findet in Stuttgart in einer Messehalle statt. Das Festivalgefühl kommt auf dank vieler Bühnen und Rollrasen im Ruhebereich.
Infos gibt’s unter www.semf.net.

Für Langhaarige...
und alle anderen Headbanger geht es am 11. und 12. Juli wieder bei Bang Your Head auf dem Messegelände in Balingen rund. Mit dabei sind unter anderem Twisted Sisters, Europe und kissin’ dynamite.
Infos gibt’s unter www.bang-your-head.de.

Das Schwesterfestival...
vom Balinger Bang Your Head – Rock of Ages – findet am 25. und 26. Juli im Rottenburger Ortsteil Seebronn statt. Die bereits bestätigten Bands sind Lordi, Kansas, Tribe of Gypsies und Tokyo. Weitere sollen folgen.
Infos gibt’s unter www.rock-of-ages.de.

Für Ausflügler...
gibt es das Altheimer Open-Air. Dieses Jahr geht es am 1. August über die Bühne. Headliner  Irie Révvoltés aus Heidelberg. Da die Bewerbungsfrist für Bands erst am 20. Februar abgelaufen ist, steht noch nicht fest, welche weiteren Gruppen auftreten werden.
Infos gibt’s unter www.altheimer-open-air.e.

Für Pioniere:
Das Songkran-Festival soll dieses Jahr das erste Mal am 28. Juni in Esslingen auf der Neckarinsel stattfinden. Auf dem Internetauftritt ist zu lesen, dass Regensicherheit gegeben ist. Songkarn ist eigentlich das thailändische Neujahr und wird mit Wasserschlachten gefeiert.
Mehr Informationen sind auf der Internetseite noch nicht zu finden, man darf also gespannt sein, welche Bands und andere Überraschungen die Besucher erwarten.
Infos gibt’s unter www.facebook.com/Songkran.OpenAir.