Foto: Eich

Feuerwehrmänner steigen mit einer Tierbox und Keschern in das leere Becken hinunter.

Villingen-Schwenningen - Zu einem tierischen Einsatz wurde am Dienstagmorgen die Freiwillige Feuerwehr Villingen gerufen.

Gegen 10 Uhr alarmierten Mitarbeiter des Klärwerks im Unteren Dammweg die Einsatzkräfte, da im Regenüberlaufbecken ein junger Fuchs sitzt, der das Becken aus eigener Kraft nicht mehr verlassen kann. Die Floriansjünger, die mit einem Rüstwagen anrückten, fackelten nicht lange und stiegen mit einer Tierbox und Keschern in das leere Becken hinunter. Der zunächst entkräftet wirkende Fuchs erkannte die Kameraden allerdings nicht als Helfer, wurde plötzlich munter und setzte alles daran zu fliehen.

Dank dem geschickten und besonnenen Handeln der Tierretter war das Jungtier aber nach wenigen Minuten gefangen und konnte mittels Seilwinde an das „rettende Ufer“ gebracht werden. Von dort aus ging es für den völlig durchnässten Fuchs, der offenbar schon einige Zeit in dem Becken verbracht hatte, direkt zu einer Tierarztpraxis, die sich nun um das Tier kümmern wird.