Heike John (links) ist Stammkundin bei Friseurmeisterin Jutta ­Schicklang. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion vom Team Schicklang hat bereits Kultcharakter

VS-Villingen (bn). Waschen, schneiden, föhnen für einen guten Zweck – am Samstag, 17. Oktober, dreht sich beim Friseurteam Schicklang in Villingen wieder einmal alles um das Engagement zu Gunsten der Feldner Mühle und dem Onkologischen Dienst.

Seit elf Jahren nutzen Jutta Schicklang und ihre Friseurinnen Zlata Mihailovic, Tina Spitz, Antje Plattner, Christina Minniti, Renate Bendel und Lotte Stirnemann den "Tag des Zweithaares" für eine Benefizveranstaltung, die inzwischen Kultcharakter erreicht hat. Wer kommt, darf sich nicht nur kostenlos frisieren und verköstigen lassen, er erlebt auch die "Altstadtmusikanten" und trifft jede Menge nette Leute. Das Spendensäckel füllte sich auf diese Weise im vergangenen Jahr mit über 3000 Euro, die je zur Hälfte an die Ferieneinrichtung für Behinderte "Feldner Mühle" und an den Onkologischen Dienst im Schwarzwald-Baar-Klinikum gingen, der Tumorpatienten und ihre Angehörigen berät und begleitet. So soll es auch in diesem Jahr wieder sein.

Bei Jutta Schicklang fühlen sich haarlose Krebspatienten nach Chemotherapien besonders gut aufgehoben, erhalten sie hier doch einfühlsame und diskrete Beratung und – wieder Haare. Glücklicherweise nicht auf diese Weise erkrankt ist Heike John. Sie leidet an "Alopecia universalis", Haarausfall, der "kreisrund" beginnt und sich auf den ganzen Körper ausbreiten kann.

Heike John hat seit ihrem 28. Lebensjahr keine Haare mehr. Gut ein Jahr dauerte es, dass sie sich von diesem Schock erholte, erzählt sie. Inzwischen ist sie fröhliche Stammkundin bei Jutta Schicklang und greift gerne auf die schicken Perücken aus Kunsthaar zu. Die sind erschwinglicher als die aus Echthaar.

"Ich wähle sie morgens passend zu meiner Garderobe aus", sagt die Arzthelferin und lacht. Ob Kunst- oder Echthaar, ob nach Chemotherapien oder bei dünnem, kraftlosen Haar, Jutta Schicklang hat für jeden das passende Zweithaar und ist für dieses Angebot gerade wieder von ihrem Bundesverband dafür zertifiziert worden.

Das elfte Haarschneide-Event beim Friseurteam Schicklang in der Konstanzer Straße 7 findet am Samstag, 17. Oktober, 9 bis 16 Uhr, statt. Eine schicke Frisur zu bekommen, kostet an diesem Tag nichts, Spenden sind aber erwünscht.