Im vertrauten Plausch miteinander: Eine Senioren aus dem Seniorenzentrum im Welvert der Zieglerschen und eine Schülerin der Grundschule im Steppach. Foto: Die Zieglersche, Laubis Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Seniorenzentrum im Welvert und Steppach-Schule besuchen sich sehr gerne

VS-Villingen. Dass Freundschaften zwischen Jung und Alt möglich sind, das zeigt die Kooperation zwischen dem Seniorenzentrum im Welvert Villingen der Zieglerschen und der Grundschule im Steppacheindrücklich.

Seit rund einem Jahr besuchen die Senioren regelmäßig die Schüler in ihrem Klassenzimmer, und die Kinder kommen, auch in ihrer Freizeit, bei den Senioren vorbei.

Mitte April war es wieder soweit. Die Senioren zogen los, um erneut "ihre Klasse" zu besuchen. Die Schüler hatten ein kleines Oster-Programm zusammengestellt, bestehend aus Gedichten, Liedern, Flötenstücken, Witzen und einem kleinen Theaterstück – alles passend zum Thema Frühling und Ostern. Nach dem unterhaltsamen Programm ging es zum gemütlichen Teil über, und bei einer Runde Hefezopf wurde geplauscht und geplappert. "Es ist wirklich faszinierend, wie vertraut die Schüler und Bewohner mittlerweile miteinander sind und wie selbstverständlich sich die Bewohner, teils mit 96 Jahren, in der Schule bewegen", berichtet Josie Laubis, Soziale Betreuung im Seniorenzentrum. Ein gemeinsam gesungenes Lied rundete den Besuch ab.

Als Geschenk bekamen die Senioren von den Schülern ein gebackenes Osterlamm für die Kaffeestunde am Nachmittag. Alle freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen.

Die Kooperation von Seniorenzentrum im Welvert und der Grundschule im Steppach ist 2018 bei einem Projekt entstanden. Zusammen mit dem SWR-Orchester hatte das Projekt zum Ziel, allen Teilnehmern klassische Musik näher zu bringen.