Auf der Bühne sorgt die Band Frei.Wild für volle Hallen. Ihre Echo-Nominierung wurde ihr jedoch aufgrund von Nazi-Vorwürfen entzogen. Foto: dpa

Nach Nazi-Vorwürfen gegen Band: E-Jugend des BSV Schwenningen streift wieder alte Spielkleidung über.

Villingen-Schwenningen - Ende einer Vorstellung: Die Trikots mit dem Aufdruck der Band Frei.Wild für die E-Jugend des BSV Schwenningen bleiben in den Taschen, zumindest vorläufig. Damit will der Vorstand wieder Ruhe in den Verein bringen. Und vor allem die jungen Spieler im Alter zwischen zehn und elf Jahren schützen, wie Franz-Josef Treyer, derzeit stellvertretender Vorsitzender des BSV, am Freitagabend am Rande des Trainings der E-Jugend im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten bemerkte.

Treyer wird deutlich: Er möchte nicht, dass die Kinder irgendwann mal angesprochen werden, "dass sie da das Shirt einer Naziband tragen". Eine reine Schutzmaßnahme also, für die jugendlichen Spieler und auch den Verein. "Wir wollen einfach nur Fußball spielen", so Treyer und E-Jugend-Trainer Arvin Davitian und nicht über Moral und Ethik Diskussionen führen, fügen beide hinzu. Und lange Debatten darüber anzetteln, ob die Texte der Südtiroler Band nun rechtslastig seien oder nicht.

Eine Vorrunde lang (bis zur Winterpause) hatte die E-Jugend mit den Trikots bereits gespielt, als der Wirbel um die Band im Vorfeld der Echo-Verleihung losging. Und der Schwenninger Verein stand plötzlich mittendrin in der Auseinandersetzung. Treyer musste zig Telefonate führen, und nicht nur angenehme, Dazu gab es auch Druck von Seiten des württembergischen Fußballverbandes, der davon sprach, "dass wir da jetzt ein Problem haben". Dieser habe zunächst gegen das Sponsoring nichts einzuwenden gehabt.

Dass es da ein Problem gibt, haben die Kinder zwar am Rande mitbekommen. "Doch die Hintergründe können sie noch nicht verstehen", so der stellvertretende Vorsitzende.

Mit der Entscheidung, die Trikots vorerst einzumotten, nahm der rund zehnköpfige Vorstand erstmal Druck aus der brisanten Sache und ersparte dem Vernehmen nach dem Verband auch einen Rechtsstreit. "In dieser Saison werden diese Trikots sicherlich nicht mehr getragen", so Treyer und Trainer Davitian.