Der Frauentreff Rietheim freut sich riesig über den Titelgewinn beim Open-Air-Kegelturnier beim Zinkenfest. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Spannung beim Kegelturnier im Rahmen des Rietheimer Zinkenfestes / Abschlussprogramm am Montag

"Nie im Leben" hätten sie gedacht, einmal das Rietheimer Kegelturnier beim Zinkenfest zu gewinnen, sprudelte es aus ihnen heraus, als der Turniersieg des Frauentreffs gegen die Hefeprinzen feststand.

VS-Rietheim. Der Samstag stand ganz im Zeichen des traditionellen Freiluft-Kegelturniers. Neun Teams, davon die meisten Nicht-Rietheimer, testeten mit jeweils fünf Keglern jeglichen Alters ihre Treffsicherheit auf der Bahn im Park zwischen Farrenstall und Rathaus, wo der Großteil der Außenbewirtschaftung stattfand.

Es gab spannende und recht treffsichere, knappe Wettkämpfe von der Vorrunde über das Zweidrittelfinale, das Halbfinale um den dritten Platz sowie dem Showdown zwischen den quasi Omas und den Enkeln. Beide Finalisten erbrachten konstant gute Trefferquoten. Im Halbfinale erzielte der Frauentreff sogar Tagesbahnrekord. Ein Fünfer hätte den Hefeprinzen im letzten Wurf zur Titelverteidigung gereicht, es wurde nur ein Zweier.

Dahinter platzierten sich "Komm, komm fall um" als Dritte vor den beiden Teams der Südstadtclowns, "Egal wo na", "Hauptsach fort", den Schorle-Sisters und Volle Kugel.

Die Sitzgelegenheiten in und außerhalb des Festzelts beim 38. Rietheimer Zinkenfest wurden zeitweise knapp, kein Wunder bei herrlichem Wetter und dem Drumherum. Zu 80 Prozent konnte man beim Zinkenfest in den 38 Jahren mit dem Wetter eher sehr zufrieden sein, war von den Organisatoren zu erfahren. Schon bald nach der Initiierung des Festes durch die Anwohner des Zinkens, übernahmen die neu gegründeten Rietheimer Musikanten die Organisation und blieben bis heute der Motor des Festes.

Auch das musikalische Programm war an allen Tagen sehr abwechslungsreich. Am Sonntag unterhielten die Musikvereine aus Tuningen und Seitingen-Oberflacht sowie die Bachtalmusikanten aus Zöschingen bei Dillingen/ Donau.

Zwischendurch traten verschiedene Kindergruppen auf, wie die Tanzgruppe Gymdance und die Kinder der Rietheimer Schule. Für die Kinder wurde ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm geboten.

Das Zinkenfest geht am Montag weiter, ab 15.30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, ab 17 Uhr beginnt das Handwerkervesper. Zum Festausklang unterhält die Trachtenkapelle Stetten.