Frauen können im Lehrgang des Polizeisportvereins VS lernen, sich selbst zu ver­teidigen. Foto: PSV Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Polizeisportverein bietet Kurs am 24. Februar an

VS-Villingen. Der Polizeisportverein Villingen-Schwenningen mit seiner Gruppe Bujukai veranstaltet am Samstag, 24. Februar, einen Frauen- und Mädchen-Selbstverteidigungs (SV)-Lehrgang. "Es gibt eigentlich keine reine Frauen-SV-Techniken", so der Trainer der Frauen-SV-Gruppe Michael Waller, "aber manchmal sind die Frauen eben gerne lieber unter sich." Deshalb hatte der Verein auch eigens die Gruppe für Frauen und Mädchen gegründet und veranstaltet auch spezielle Kurse. Die einfachen, aber effektiven Techniken, sind aus verschiedenen Kampfsportarten, zum Beispiel Jiu-Jitsu, Nahkampf, aus dem israelischen stammenden Krav Maga, Judo, Karate, zusammengestellt und schnell erlernbar.

Der Workshop ist in der Pestalozzi-Turnhalle Villingen (Karl-Brachat-Realschule) von 9 bis 12 Uhr. Die Teilnehmergebühr beträgt für Erwachsene 20 Euro, für Schüler 15 Euro. Es sollten bequeme Kleidung und Sportschuhe oder Socken mitgebracht werden. Anmeldung unter Telefon 07721/74857, bujukai-villingen@gmx.de.