Die Wintersportler können, sofern das Wetter mitspielt, auf zwei Rundloipen gehen. Archiv-Foto: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Wintersportler können auf zwei Rundkurse gehen

Villingen-Schwenningen. Nach dem Schneefall der vergangenen Tage können sich Wintersportler nun freuen. Das städtische Forstamt hat die Neuhäusle-Rundloipe und die Rundloipe am Gasthaus Friedrichshöhe mit Anbindung zum Gasthaus Auerhahn gespurt. Dies teilt die Stadtverwaltung VS mit.

"Leider ist die Schneemenge noch nicht optimal, dennoch konnten wir zumindest diese beiden Strecken aus unserem Netz spuren", erklärt Roland Brauner, stellvertretender Forstamtsleiter. Über den aktuellen Zustand der Loipen in Villingen-Schwenningen und der Nachbarstadt Vöhrenbach können sich Wintersportler auf der Homepage der Stadt unter www.villingen-schwenningen.de/nc/verkehr/wald-und-forst/service-fuer-sie/loipennetz/informationen-zu-den-loipen-und-streckenverlaeufen.html sowie rund um die Uhr beim städtischen Loipentelefon unter der Telefonnummer 07721/82 15 99 informieren.

Wintersportler werden gebeten, den langfristigen Erhalt des Langlaufnetzes mit dem Kauf eines Loipenbändels zu unterstützen. Am Ostrand des Schwarzwaldes ist im Jahr 2011 ein Loipenzentrum entstanden. Die Städte Villingen-Schwenningen und Vöhrenbach sowie die Gemeinde Unterkirnach haben ihre Einzelloipen miteinander vernetzt. Seitdem steht ein zusammenhängendes Netz von 46,5 Kilometern Skiloipe zur Verfügung.