Pierre-Louis Blaix machte gestern in VS Station. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder-Bote

Pierre Blaix wandert entlang der europäischen Wasserscheide

Villingen-Schwenningen (lia). Er ist so etwas wie ein französischer Forrest Gump und dazu noch ein richtiger Präsident: In dieser Funktion ist Pierre-Louis Blaix aus Südwestfrankreich derzeit entlang der europäischen Wasserscheide Atlantik/Mittelmeer unterwegs.

Gestern machte der Präsident der Ende 2014 gegründeten französischen Vereinigung "Ligne de Partage" in VS am Aussichtsturm Station und wurde von Mitgliedern der Stadtverwaltung, Stadtführerin Ortrud Jörg-Fuchs sowie Fritz Lang und Uwe Schlegel vom Schwäbischen Albverein erwartet. Ehre wem Ehre gebührt. Nicht umsonst führte der Weg des 62-Jährigen durch die Doppelstadt: VS ist in Baden-Württemberg die bevölkerungsreichste Gemeinde an der Wasserscheide. Kristina Hofmann vom Stadtmarketing begrüßte den Langstreckenwanderer, der sogar 20 Minuten früher als geplant aus Rottweil ankam. 35 Tage meistert der pensionierte Wasserkraft-Ingenieur pro Tag, der bereits den Jakobsweg erwanderte. Müde, nein, das war er nicht. Einfach nur glücklich, so wie nach jedem Wandertag mit vielen schönen Begegnungen.

Seiner Vereinigung geht es hauptsächlich um die spannende Geografie der "Ligne", doch spielen auch Aspekte wie Umweltschutz eine Rolle. Gestartet war Blaix gut 20 Tagen in Prag, morgen geht es nach Hüfingen weiter, Anfang Oktober will er zurück in seiner Heimatstadt Anglet nahe Biarritz ein. Auch die zwölfte große Wandertour ist für ihn ein besonderes Abenteuer, das nach 2300 Kilometern enden wird. Wo er schläft? Im Hotel natürlich. Wie er bucht? Mit dem Smartphone.