Der Fair Teiler in Schwenningen ist vorerst Geschichte. Foto: Pohl

Aus des Standorts nach Termin mit Gesundheitsamt. Probleme mit Hygiene. Suche nach neuem Platz.

VS-Schwenningen - Die Idee ist einfach: Lebensmittel, die nicht mehr gebraucht werden, die aber noch essbar sind, anderen anbieten, um eine Verschwendung zu vermeiden. Der Fair-Teiler in Schwenningen hat sich dieser Umverteilung angenommen. Der Austausch über das abgestellte Essen erfolgt über die Facebook-Gruppe "Foodsharing VS-Schwenningen". Doch vorerst ist damit Schluss. Der Fair-Teiler ist bis auf Weiteres geschlossen. Das geht aus einem Post der Gemeinschaft hervor.

Foodsharing-Aktivistin Jo-Ann Gebhard schrieb dort am Mittwoch, dass der Fair-Teiler nach einem Termin mit dem Gesundheitsamt und dem technischen Dienst der Hochschule Furtwangen am vergangen Donnerstag bis auf Weiteres geschlossen worden sei. Vom Gesundheitsamt war bislang niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Jo-Ann Gebhard auf Facebook: „Der Fair-Teiler wurde angenommen, aber keiner hat sich die Mühe gemacht, sich einzutragen oder zu reinigen. Wir schieben keiner einzelnen Person die Schuld in die Schuhe, denn dieses Projekt soll ein Gemeinschaftsprojekt sein, an dem sich alle beteiligen können.“

Gegenüber Schwarzwälder Bote Online konkretisiert sie die Problematik nochmals. Der Standort direkt am Bahnhof sei suboptimal gewesen. Beim Thema Hygiene wären die Nutzer nicht mehr hinterhergekommen. Der jetzige Platz habe den Makel, dass dort viele Betrunkenen unterwegs seien. Außerdem war der Kühlschrank ständig der Sonne ausgesetzt. Nun hofft die Community auf einen neuen Standort. „In Tübingen und Stuttgart ist die Lage der Fair Teiler gut gelöst, da sie in abgeschlossenen Räumen untergebracht sind“, sagt Gebhard.

Eine ähnliche Lösung sei auch für Schwenningen optimal. Den Kopf will die Foodsharing-Gruppe nach der Schließung des Fair-Teilers nicht in den Sand stecken. „Wir sind zuversichtlich, dass es mit einem neuen Standort klappt.“ Wann dieser gefunden wird, sei aber nicht absehbar. Das Team freut sich auf Vorschläge der Facebook-Nutzer. Auf „Foodsharing VS-Schwenningen“ sind alle Informationen der Gruppe zu finden.

Anfang des Jahres hatte sich unser Reporter selbst ein Bild von dem Fair-Teiler gemacht: