Rund 200 Flüchtlinge randalierten bei der Essensausgabe wegen den Temperaturen in den Schlafzelten, des Essens und dem Zustand der sanitären Anlagen.(Symbolfoto) Foto: dpa

200 Asylsuchende sind mit Notunterkunft in Schwenningen unzufrieden. Polizisten beruhigen aufgebrachte Meute.

VS-Schwenningen - In der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge auf dem Messegelände in Schwenningen ist es am Donnerstagmittag zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen.

Von den eingesetzten Sicherheitskräften wurde mitgeteilt, dass eine Gruppe von etwa 200 Personen vor der Essensausgabe randalieren würde. Beim Eintreffen der ersten Streifenbesatzungen teilte die Menge lautstark ihren Unmut über den Zustand der sanitären Anlagen, das Essen und die Temperaturen in den Schlafzelten mit.

Um eine mögliche Eskalation, der zum Teil aufgebrachten Personen zu verhindern, wurden Polizeikräfte der umliegenden Reviere im Bereich der Aufnahmeeinrichtung zusammengezogen. Diese wurden durch zusätzliche Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt.

In mehreren Gesprächen konnte die Menge beruhigt werden. Zu Sachbeschädigungen oder anderen Straftaten ist es nicht gekommen. Personen wurden nicht verletzt.