Die Freude über die Spendenhöhe für die Singaktion auf dem Weihnachtsmarkt ist bei Hartmut Kersten (von links), Maria Noce, Rupert Kubon und Sascha Gabriel groß. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Kinderhospiz freut sich nach Musik-Aktion

VS-Villingen. Der Erfolg war überwältigend, Tränen der Freude kullerten Sascha Gabriel, einem der Initiatoren der Internetplattform "Stadtgeflüster VS" über seine Wangen. Der vor zwei Wochen spontan initiierte Flash Mob auf dem Villinger Weihnachtsmarkt und ein kleines Begegnungsfest aller beteiligten Teilnehmer am vergangenen Samstag erbrachten eine Spendensumme von 600 Euro zu Gunsten des geplanten Kinderhospizes "Sternschnuppe" ein.

Hartmut Kersten, Cheforganisator von Stadtgeflüster VS bezeichnete die Aktion, welche ursprünglich die Aufmerksamkeit in Richtung musikalisches Manko auf dem Weihnachtsmarkt lenkte, als einen Volltreffer. 70 Teilnehmer aus der gesamten Region hatten sich spontan zusammengeschlossen, um mit dem Weihnachtsklassiker "Feliz Navidad" eine Stille zu durchbrechen, die sich über dem Marktgelände, auf Grund der Weigerung zur Zahlung von Gema-Gebühren, ausbreitet. Das in Zusammenhang mit dem Neubau des Hospizes Via Luce entstehende Kinderhospiz "Sternschnuppe" ist Begünstigter der Aktion.

"In einer Umfrage zur Verwendung der eingesammelten Spenden auf unserer Facebook-Plattform Stadtgeflüster VS erhielt die Einrichtung mit Abstand die meisten Klicks", hieß es seitens der Organisatoren. Freudig überrascht von der Wahl der Internetnutzer und der Spendenhöhe war Hospiz-Geschäftsführerin und Gründerin Maria Noce. Sie versicherte, dass die Spenden komplett den Familien mit einem schwerstkranken Kind oder Jugendlichen zugute kommen. Sie sollen sich eine Auszeit zu nehmen, um das Familienleben erleben zu können.

Vor Ort war bei der Spendenübergabe auch Oberbürgermeister Rupert Kubon, der die Initiatoren von Stadtgeflüster VS für ihr soziales Engagement beglückwünschte. Er selbst habe keinen Account auf Facebook oder auf Whats App bemerkte Kubon, aber er habe ausreichend Möglichkeiten, sich darüber zu informieren was die Nutzer von Stadtgeflüster VS bewegt. Den Spendenbetrag für das Kinderhospiz rundete er um 32 Euro auf.