Vorsitzender Harald Burkart (von links) ehrt Joachim Firnkorn und Rainer Lickert. Foto: Judo-Club Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Judo-Club zeichnet langjährige Funktionäre aus

VS-Schwenningen. Kurz vor den Sommerferien waren wieder alle Kinder und Vereinsmitglieder zum Grillfest des Judo-Club Schwenningen eingeladen. Das Grillfest ist ein jährliches Treffen sowohl der Generationen, als auch der drei Abteilungen Judo, Kendo und Gymnastik. So kamen neben den aktiven Kindern und deren Eltern auch einige Gründungsmitglieder, die zwischenzeitlich 75 Jahre und älter sind, wie der Verein mitteilt.

Der Vorsitzende Harald Burkart nutzte diese Gelegenheit, um zwei Funktionsträger und Stützen des Judo-Clubs für ihr langjähriges Engagement zu ehren. Joachim Firnkorn wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er trat 1983 dem Verein bei und kämpfte regelmäßig für den Verein. 1988 erlangte er den Schwarzen Gürtel (1. Dan) und war ab 1989 Jugendtrainer. Über 25 Jahre – von 1993 bis 2018 – vertrat er als stellvertretender Vorsitzender den Verein und ist somit der dienstälteste Vorsitzende. Dabei engagierte er sich neben administrativen Aufgaben insbesondere für das Vereinsleben. So organisierte er viele Weihnachtsfeiern, Mai- und Weihnachtswanderungen und besuchte die Jubilare bei ihren runden Geburtstagen.

Rainer Lickert (3. Dan) erhielt die Bronzene Ehrennadel des Badischen Judoverbands für seine Verdienste. Er begann mit Judo 1979 im Turn- und Sportverein Teningen. Erste Trainertätigkeit machte er dort bereits als Sechszehnjähriger. Während seines Studiums war er von 1990 bis 1996 Übungsleiter und Obmann für die Disziplin Judo im Hochschulsport der Universität Karlsruhe. Von 1994 bis 2005 war er Kampfrichter des Badischen Judoverbands. 1999 trat er dem Judo-Club Schwenningen bei und übernahm das Amt des Kampfrichterreferenten im Kreis Schwarzwald-Bodensee. Im Judo-Club Schwenningen engagiert er sich seit vielen Jahren im Gesamtvorstand, betreut die Vereinshomepage und ist Trainer der Judokinder sowie der Kendoabteilung. Seit diesem Jahr ist er stellvertretender Vorsitzenden.