Die Jopp Electronics GmbH mit einer Niederlassung Auf Herdenen in Villingen-Schwenningen fertigt Mund-Nase-Masken mit Trageband und Aufbewahrungsbox. Foto: Jopp Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Anfertigung von rund 300 000 Exemplaren als gemeinnütziges Projekt / Kurve steil nach oben

Villingen-Schwenningen (bn). Das Tragen einer Mund-Nasen-Maske zum Schutz gegen Coronaviren gehört in der Bevölkerung längst zum Alltagsbild. Die Firma Jopp Electronics GmbH hat sie schon vor den ersten Einschränkungen produziert und will damit auch noch nicht aufhören, obwohl die Nachfrage sinkt.

Der Systemlieferant für die Automobilindustrie mit zwölf Produktionsstätten in acht Ländern auf drei Kontinenten und seit 2018 auch einer Niederlassung "Auf Herdenen" hat laut Geschäftsführer Martin Büchs schon lange vor der Maskenpflicht damit begonnen, seine normalerweise für Lederarbeiten genutzten Nähmaschinen im eigenen Werk in Ungarn umzurüsten und ist in die Maskenproduktion eingestiegen. "Unser gemeinnütziges Projekt" nennt Büchs die Anfertigung von bisher rund 300 000 Exemplaren.

Die erste Charge wurde gespendet, 350 gingen unter anderem an das Christoph-Blumhardt-Haus in Königsfeld. Inzwischen gibt Jopp die Masken über seinen Onlineshop zum Selbstkostenpreis weiter, obwohl der Markt inzwischen nahezu gesättigt scheint. "Viele nutzen aber leider noch die Einmalmasken, darin sehen wir ein großes Umweltproblem", sagt Büchs.

Um die Nutzung des lästigen Schutzes zu optimieren, hat man sich bei Jopp Gedanken gemacht. So wird zum waschbaren und damit wiederverwendbaren Baumwollprodukt ein Trageband mitgeliefert, damit die Maske jederzeit griffbereit bleibt. Zudem fertigte das Unternehmen im eigenen Spritzgusswerk flache Aufbewahrungsboxen an, die in jede Jackentasche passen. Auch das Besticken, zum Beispiel mit einem Firmenlogo, wird angeboten.

Die Coronapandemie bescherte auch dem 1919 als Hersteller von Fahrradteilen und landwirtschaftlichem Zubehör in Bad Neustadt gegründeten und seit 1991 als Familienunternehmen geführten Global Player massive Umsatzeinbrüche. Eine hohe Eigenkapitalquote sowie die Hilfsmaßnahmen der Regierung "haben uns sehr geholfen", berichtet Büchs. Inzwischen zeige die Kurve "wieder steil nach oben", von den Umsätzen vor Corona sei man aber noch weit entfernt.

Die Jopp Elektonics GmbH betreibt seit 2018 eine Niederlassung Auf Herdenen 10 mit 80 Mitarbeitern unter der Geschäftsführung von Christian Bock und Martin Büchs.