So schön ist unsere Heimat – dieses Gefühl ergriff gestern Abend die Besucher in der ausverkauften Neuen Tonhalle bei der Sparkassen-Reportage unweigerlich. Foto: Klausner Foto: Schwarzwälder-Bote

Sparkasse begeistert mit Reportage zum 175.

VS-Villingen (cos). Sie selbst hat Geburtstag, macht aber dem Schwarzwald-Baar-Kreis ein ganz besonderes Geschenk: eine Schwarzwald-Baar Reportage. Gestern ging das große Werk zum 175. Jubiläum der Sparkasse Schwarzwald-Baar nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Arendt Gruben erstmals in der Neuen Tonhalle über Großleinwand. Insgesamt sind im kompletten Kreis acht Vorführungen angesetzt, für die sich die Sparkassen-Kundschaft kostenlos Tickets sichern konnte.

Viel Beifall erntete gestern Abend die Premiere des Mammutwerks von Medienprofessor Michael Hoyer, das die Sparkasse eigens für ihr Jubiläum in Auftrag gegeben hatte. Aus dem kompletten Kreisgebiet stammen die Aufnahmen, ein Großteil davon hat der Profifotograf Michael Kienzler eingefangen – von der Sauschwänzlebahn bis zur Linachtalsperre, dem Skisport über den Hagelflieger bis zum Ballonfestival. 24 Heimatgeschichten werden erzählt – kulinarische Schmankerl von der Schwarzwälder Kirschtorte bis hin zum Käse aus der Region inklusive.

Eine ganz eigene Geschichte hat die von Michael Hoyder live kommentierte Multimediashow an sich: Mit einem Gesamtdatenvolumen von 2,9 Terrabyte ist sie seine mit Abstand bislang größte Produktion. Sie umfasst 18 Stunden Videomaterial, davon 21 Minuten verwendet, 2910 Bilder, 162 Tondateien, zwölf Zeitraffer, spielt an drei Oktokopter-Locations und hat eine Gesamtlänge von 94 Minuten, die das Publikum in HD-Qualität genießen darf. Entstanden ist sie in knapp 30 Tagen Fotografie und Bildrecherche sowie 28 Programmiertagen.

Das nächste Mal "Film ab" für die Sparkasse heißt es am Samstag in der Neuen Tonhalle, weiter geht die Kreistour der Reportage in Donaueschingen, Triberg, Blumberg, Furtwangen und St. Georgen.