Weil Anwohner umsichtig reagieren, kann Schlimmeres verhindert werden und die Feuerwehr muss nur ablöschen. Foto: Eich

Serie in Schwenningen reißt nicht ab. Zwei Feuer am Wochenende sollen auf sein Konto gehen.

Villingen-Schwenningen - Der Feuerteufel hat wohl wieder zugeschlagen – gleich zwei Feuer am Wochenende scheinen auf sein Konto zu gehen: In der Nacht auf Samstag stand in der Austraße in Schwenningen eine Thujahecke in Flammen. Ein Abfallhaufen brannte in der Nacht auf Sonntag. Der Verdacht auf Brandstiftung liegt in beiden Fällen nahe.

Aufmerksamen Nachbarn ist es dabei zu verdanken, dass der Brand glimpflich ausging. Diese hatten gegen 0.15 Uhr das Feuer im Garten eines Einfamilienhauses bemerkt und nicht nur sofort den Notruf gewählt, sondern auch unverzüglich selbst Löschmaßnahmen ergriffen. Nachdem sie zwei Fahrzeuge, die in unmittelbarer Nähe zum Brand standen, weggeparkt hatten, holten die Anwohner mehrere Behälter mit Wasser und konnten so verhindern, dass sich der Brand weiter ausbreitete.

Brandserie dauert nunmehr seit über zwei Jahren an

Als die Polizei am Einsatzort eintraf, brannte die Hecke zwar noch lichterloh, als die Feuerwehr wenig später ebenfalls vor Ort war, hatte man den Brand aber bereits unter Kontrolle. So musste der betroffene Bereich lediglich noch abgelöscht werden, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Trotz des beherzten Eingreifens gingen rund 15 Meter der Thujahecke in Flammen auf.

Während der Löschmaßnahmen fahndeten mehrere Streifenwagen nach möglichen Verdächtigen – ein mutmaßlicher Täter konnte jedoch nicht gefasst werden. Damit bleibt weiter rätselhaft, wer für die seit über zwei Jahren andauernde Brandserie verantwortlich ist.

Zuletzt hatten vor fast genau zwei Monaten in einer Nacht zwei Hecken in der Hammerstattstraße und der nahegelegenen Eberhardstraße in Schwenningen gebrannt. Die Brände reihen sich damit in eine Serie ein, der nicht nur Hecken, sondern auch Container, Gartenhütten und Fahrzeuge zum Opfer fielen.

Und auch ein weiterer Brand in der nächsten Nacht, auf Sonntag, scheint auf sein Konto zu gehen: In der Nacht auf Sonntag, gegen 23.40 Uhr, ist die Feuerwehr Schwenningen zur Löschung eines brennenden Abfallhaufens auf einem Gelände des ehemaligen Schlachthofes an der Ecke Burgstraße und Lupfenstraße ausgerückt. Ein Passant bemerkte auf seinem Nachhauseweg den brennenden Abfall und rief die Feuerwehr. Diese rückte mit einem Fahrzeug aus und brachte den Brand schnell unter Kontrolle. "Möglicherweise hat eine unbekannte Person den Abfall in Brand gesteckt", so die Mitteilung der Polizei.

Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu der Entstehung der aktuellen Brände geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/8 50 00 in Verbindung zu setzen.