Klaus Schmidt und Kristina Becker freuen sich auf das Chor-Festival. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder Bote

Projektchor: MGV Frohsinn plant Auftritt am 29. Juni in der Neckarhalle

Es soll ein ganz besonderes Gesangserlebnis werden – für die Teilnehmer und vor allem auch für die Zuhörer. Der MGV Frohsinn veranstaltet am Samstag, 29. Juni, ein Chor-Festival in der Neckarhalle. Mit dabei sind einige befreundete Gastchöre.

VS-Schwenningen. Unter dem Motto "Vive la musica" möchte die Chorleiterin des MGV Frohsinn, Kristina Becker, keine Einschränkungen vorgeben. "Die Liedauswahl ist vollkommen frei, nicht saisonabhängig oder in irgendeiner Weise vorgeschrieben." Ein Wunsch des Veranstalters und dessen stellvertretendem Vorsitzenden Klaus Schmidt ist es, dass die Moderation an diesem Abend Henry Greif übernehmen wird. "Er wurde vorgeschlagen – die Zusage steht noch aus. Aber es wäre wirklich toll, wenn er das übernehmen würde."

Sicher auf der Bühne stehen werden der Chor der Waldorfschule "Chorioso", die Tannheim Singers, drei Chöre des Sängerkreises Villingen und der Männerchor 1887 Villingen. Zu diesem Gesangverein hat der MGV Frohsinn eine ganz besondere Verbindung. "Unser Verein wurde drei Jahr zuvor gegründet, und 1887 übernahmen wir die Patenschaft für den Männerchor", erklärt Klaus Schmidt. "Das war sozusagen die erste gemeinsame Verbindung von Villingen und Schwenningen."

Doch neben den Gastchören soll natürlich auch der MGV nicht zu kurz kommen. Deshalb ist Kristina Becker darum bemüht, einen Projektchor für das geplante Festival auf die Beine zu stellen. "Wir proben immer montags von 20 bis 21.30 Uhr im Sängerheim und ab jetzt ganz gezielt die Stücke, die wir im Juni singen wollen." Dazu seien Sänger, die gerne dabei sein wollen, eingeladen. "Es braucht keine Anmeldung, und es gibt auch keine Verpflichtungen", betont die Dirigentin. Da es sich um einen Projektchor handelt, sei die Phase im Sommer beendet. Es müsse keiner Mitglied im Verein werden oder gar irgendwelche Aufgaben in diesem übernehmen. "Es geht nur um den Auftritt beim Chor-Festival."

Das Durchschnittsalter der Chormitglieder – und daraus wollen weder Schmidt noch Becker ein Geheimnis machen – liege bei mindestens 70 Jahren. "Aber, wir haben in den letzten Jahren schon frischen Wind mit diversen Stücken reingebracht und wollen das vor allem auch bei diesem Projekt tun", sagt Becker. Nichtsdestotrotz bekomme das Publikum aber auch den "Frohsinn" zu hören, den es gewohnt ist. "Es soll eine gute Mischung werden, in der auch englische Lieder ihren Platz haben", erläutert Becker.

Der genaue Beginn des Festivals steht noch nicht fest, "es wir aber definitiv eine Abendveranstaltung", betont Klaus Schmidt. Die Dauer hingegen dürfte sich bei rund zwei Stunden einpendeln, da Kristina Becker den einzelnen Chören etwa 20 Minuten Auftrittszeit einräumen möchte.

Am Ende, das ist klar, werden alle Akteure gemeinsam ein Lied singen. Doch bis dahin heißt es für Becker und Co. erst einmal proben, proben, proben.