Ralf Hofmann und Ortsvorsteherin Silke Lorke (von links) gratulierten den Feuerwehrmännern Roland Schuler, Michael Grimm, Michael Stern, Andreas Mink sowie Jörg Zepf, rechts Weilersbachs Vize-Kommandant Christian Schwierz. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Weilersbach: Feuerwehrleute geehrt

VS-Weilersbach (spr). Gleich fünf Feuerwehrmänner wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weilersbach für 25-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Alle Geehrten sind in der Weilersbacher Teilortswehr fest verankert, und die Bereitschaft für andere Menschen helfend da zu sein, ist für sie selbstverständlich. Alle entstammen aus der Jugendfeuerwehr und haben dort schon das Rüstzeug für ihre Aufgabe als Feuerwehrmann erhalten. So ist Löschmeister Michael Grimm neben seiner Tätigkeit als Beisitzer im Abteilungsausschuss als Multiplikator in der Absturzsicherung wie auch als Mitglied in der "Helfer vor Ort"-Gruppe tätig.

Brandmeister Andreas Mink ist ebenso Beisitzer im Abteilungsausschuss sowie Gerätewart, darüber hinaus ist er stellvertretender Kommandant der Werksfeuerwehr Waldmann in Schwenningen. Brandmeister Michael Stern war mehr als zehn Jahre lang stellvertretender Jugendfeuerwehrwart, fünf Jahre stellvertretender Abteilungskommandant und ist Multiplikator beim Atemschutznotfallkonzept. Hauptfeuerwehrmann Jörg Zepf war zehn Jahre als Schriftführer in der Jugendwehr sowie als Kassenprüfer tätig. Oberbrandmeister und jetziger Abteilungskommandant Roland Schuler kam nach seinem 18. Lebensjahr zur Weilersbacher Feuerwehr und war zwölf Jahre Jugendwart und ist bis dato Mitglied der Einsatzabteilung Schwenningen sowie Mitglied der Führungsgruppe C und nun seit zwölf Jahren Abteilungskommandant.

So durfte Schuler nicht nur seinen Feuerwehrkameraden zu dieser Auszeichnung gratulieren, sondern den Glückwunsch zu seiner Ehrung von seinem Stellvertreter Christian Schwierz entgegennehmen.

Die Übergabe des Ehrenzeichens in Silber übernahm Abteilungskommandant (Villingen) Ralf Hofmann.