Viel Musik gab es beim Jubiläumsfest der Stadtharmonisten und der Jugendkapelle in der Halle der Katzenmusik. Da die Jugendkapellen von Aasen und Bad Dürrheim ihr Kommen kurzfristig abgesagt hatten, probte der Nachwuchs der Villinger Stadtharmonie und der Stadtmusik und begeisterte die Gäste (links). Tolle Stimmung herrschte zum Auftakt der Jubiläumsparty beim Auftritt der Band "Party Maschine XXL" (unten rechts). Bei der Wette der Jugend am Samstag kam Freude auf, so mussten die beiden Jugendkapellen zum Beispiel abgespulte Toilettenpapierrollen wieder aufrollen (oben rechts). Fotos: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Stadtharmonisten feiern mit Jugendkapelle das 140-jährige Bestehen / Heiße Party samt Wetten

Mit einer heißen Partynacht, Wetten für die Jugendkapellen und dem Public Viewing am Sonntag feierten die Stadtharmonisten und die Jugendkapelle der Stadtharmonie Villingen an drei Tagen ihr 140-jähriges Bestehen.

VS-Villingen. Die Stadtharmonisten haben schon 50 Jahre auf dem Buckel, die Jugendkapelle der Stadtharmonie sogar 90 Jahre, genügend Grund für ein gemeinsames Fest. "Dies ist ein einmaliges Fest, erklärten Niklas Klein, Vorsitzender der Bläserjugend, und Marvin Singer, Schriftführer der Bläserjugend, am Freitag Abend in der Halle der Katzenmusik.

Die jährlichen einzelnen Sommerfeste hätten sich nicht mehr rentiert, so sei die Idee des gemeinsamen Festes nach der Fasnet entstanden. Wöchentlich habe sich das Festkomitee getroffen und das Ereignis vorbereitet, Arbeit habe es genug gegeben, so Klein und Singer. Ein Glücksfall sei es für sie gewesen, dass sie die Halle der Katzenmusik für ihr Fest nutzen konnten. Die Katzenmusik, die eine Woche vor ihnen ihr Sommerfest feierte, hatte die Halle schon ausgeräumt und mit Tischen und Bänken mit Sitzplätzen für 500 Personen bestückt. Diese Garnituren hatten sie in der Halle für die Stadtharmonisten und die Jugendkapelle stehen gelassen. "Eine riesige Erleichterung für uns", betonten Klein und Singer.

Der Freitag begann pünktlich um 21 Uhr mit dem Countdown von zehn auf Null. Bei Null stürmten die sechs Musiker und eine Musikerin der Party Maschine XXL in Lederhosen die Bühne. Mit ihrer abgedrehten und unangepassten Musik hatten sie die Besucher sofort auf ihrer Seite. Hätte man gewettet, dass es zehn Minuten dauern würde, bis alle in Dirndl und Lederhosen auf den Bänken standen und tanzten, hätte man verloren. Es dauerte keine fünf Minuten, da kochte die Halle. Bei der Partymaschine hätten sie schon im vergangenen Herbst angefragt, erklärten die Organisatoren. Dass die dynamischen Musiker in diesem Jahr auf dem Cannstatter Wasen ein Zelt zum Kochen bringen wird, spricht schon für ihre Qualität. Bis 1.30 Uhr rockten sie die Bühne, dann war für alle Organisatoren Pause angesagt bis Samstag um 16 Uhr.

Zwei Tage vor dem Fest hatte es jedoch eine Enttäuschung für die Jubilare gegeben: Die beiden Jugendkapellen von Aasen und Bad Dürrheim hatten ihr Kommen für den Samstag kurzfristig abgesagt, sodass die Jugendkapellen der Stadtmusik und der Stadtharmonie unter sich waren. Also griff Miriam Raspe, die das Konzert "Summertime", eine Kooperation der Jugendkapelle der Stadtharmonie und der Stadtmusik am 1. Juli im Franziskaner leitet, zum Dirigentenstab und veranstaltete eine eineinhalbstündige Probe in der Katzenmusikhalle. Eine gute Idee, da die Zeit rennt, zeigten sich alle Beteiligten einverstanden.

Nach der öffentlichen Probe gab es eine Wette über 45 Minuten für die beiden Jugendkapellen mit reichlich Aufgaben, die zu erfüllen waren. Jede Kapelle musste zum Beispiel 70 Luftballons aufblasen, abgespulte Toilettenpapierrollen wieder aufrollen oder eine Menschenpyramide mit zehn Jugendlichen bilden. Es galt, fünf Minuten am Stück einen Ton zu halten, 100 Kniebeu gen waren zu absolvieren, und 50 Zöpfe mussten geflochten werden. Es gab selbstverständlich keine Verlierer, jedoch jede Menge Gaudi.

Abends spielten die Stadtharmonisten und die Kapelle Grüningen zünftig auf. Am Sonntag unterhielten die Stadtmusik Aach und die Millbach Musikanten zum Frühschoppen, ab 17 Uhr war das Auftaktspiel der deutschen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft gegen die Fußballer aus Mexiko auf einer riesigen Leinwand zu sehen, der zünftige Abschluss eines tollen Festes.